Wie entstehen Vorurteile?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorurteile sind eine Überlebensstrategie, die unseren Verstand vor Überlastung schützt. Damit wir uns nicht auf jede Situation neu einstellen müssen haben wir Strategien um Situationen einschätzen zu können. Wir arbeiten unbewusst mit Schubladen. Das Problem sind nicht die Vorurteile, das Problem ist,dass viele Leute dieses Hilfsmittel mit Wahrheit verwechseln.

D.H.

0

das ist ein etwas größeres thema, was sich hier meiner ansicht nach nicht beantworten läßt. mein tipp dazu: Sir peter ustinov: "vorurteile" ein sehr unterhaltsames, lesenswertes buch.

Vorurteile entsehen mMn oft bzgl. Dingen die man nicht versteht. Man urteilt als, bevor man etwas weiß.

Wenn einem etwas suspekt und fremd ist, das Thema aber "in aller Munde" ist, fällt es natürlich leichter sich vorhandenen "Meinungen", und seien sie nur von einem Einzelnen hervorgebracht worden während der Rest nur gedankenlos kopiert, anzuschließen um "Mitreden" zu können.

Wo und warum entstehen Vorurteile?

Ich behaupt nicht ich wäre grundsätzlich frei von Vorurteilen. In meiner jugend, war ich jedoch offen und neugierig, deshalb verständnisvoll. Warum entstehen so viele Vorurteile obwohl man sich nicht immer detailiert mit einer Sache befasst? Egal auf was sich diese Vorurteile beziehen, sind es Erfahrungen die sie entstehen lassen? Ist es die Angst vor Dingen mit denen wir uns nicht identivizieren können?

...zur Frage

Wie entstehen Vorurteile zu Augenfarben?

Wie entstehen Vorurteile zu Augenfarben, wie, dass Personen mit braunen Augen vertrauensvoll sind und, dass Menschen mit grünen Augen geheimnisvoll sind usw.?

Danke!

Liebe Grüße!

...zur Frage

Durch welche Emotionen entstehen Vorurteile?

Vorurteile sind ja allgemein nicht aussagekräftig. Es sind ja auch keine Meinungen sondern Urteile die man selbst fällt auch wenn Sie nicht faktisch ist.

Aus welchen Gründen bilden Menschen Vorurteile?

...zur Frage

Was wäre, wenn plötzlich alle Männer zu Frauen werden und alle Frauen zu Männern?

...zur Frage

Vorurteil Männer und frauen?

Hi, Ich muss für die Schule eine Filmszene aus irgendeinem Film heraussuchen, in der ein klassisches Vorurteil von Männern bzw. Frauen dargestellt wird. Unser Lehrer meinte, dass wir dazu im Internet gucken können, jedoch finde ich dazu einfach nichts und da ich in meiner Freizeit fast ausschließlich Action Filme gucke kenne ich keinen Film mit so einer Szene. Kennt jemand zufällig eine geeignete Filmszene über Vorurteile von Männern oder Frauen?

Edit: Ich brauche zu den Vorurteilen auch die Namen der Filme. Bitte keine Serien. 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?