wie entstehen tornados?

1 Antwort

Der Tornado bekommt seine Energie groesstenteils aus der Luftfeuchtigkeit.

Aufsteigende Luft kondensiert und setzt dabei die sog. latente Energie des Wasserdampfs frei. Der Uebergang von gasfoermig zu fluessig ist also mit einer Energiefreisetzung in Form von Waerme verbunden. Dies verstaerkt wiederum die Konvektion, was insgesamt ein sich selbstverstaerkender Prozess ist, der hier auf engem Raum stattfindet. Daher sind Tornados so heftig.