Wie entstehen die Streifen hinter den Flugzeugen?

4 Antworten

Jedenfalls sind es keine Chemtrails, um dieser Antwort vorzugreifen.

iQhaenschenkl  09.10.2022, 13:51

Stimmt, war schon länger nicht mehr zu lesen hier!

Ich glaube es hängt damit zusammen, dass es einfach schweinekalt da oben ist und das Triebwerksabgas bzw Wasser dann abkühlt und kondensiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Luftdruck in Flughöhe ist erheblich niedriger als hier am Boden und das hat nichts mit Hochdruckgebieten zu tun.

In den Triebwerken findet ja eine Verbrennung von Kerosin statt. Bei Verbrennung von Kohlenwasserstoffen bleibt mindestens Kohlendioxyd und Wasserdampf übrig. Der Wasserdampf trifft auf eine große Kälte in der Flughöhe , kondensiert und gefriert unverzüglich hinter dem Triebwerk. Diese Eiskristalle sind das, was wir als Kondensstreifen am Himmel sehen.

Vajapan711
Fragesteller

Aber warum haben Flugzeuge dann manchmal keine Kondensstreifen?

iQhaenschenkl  09.10.2022, 15:23
@Vajapan711

Dann ist es dort in dem Moment halt nicht so kalt., oder es fliegt tiefer. Den unterschied kann man von der Erde aus kaum erkennen, ob 8000 oder 13000 ü.N.N.

Bei der Lufttemperatur ist der Unterschied gravierend.