Wie entstehen die schwarzen Streifen im Spektrum des Lichts der Sonne?

3 Antworten

Hier müssen zunächst Absorptions- und Emissionsspektren unterschieden werden.

Die Elektronen von Atomen können sich in verschiedenen Energieniveaus befinden. Beim Übergang zwischen diesen Niveaus wird ein Photon mit der passenden Frequenz benötigt oder ausgesendet. Da nur bestimmte Übergänge zwischen den Niveaus möglich sind, entstehen im Emissionsspektrum nur diskrete farbige Linien.

Beim Absorptionsspektrum trifft weißes Licht, also Licht mit allen Wellenlänge, auf einen bestimmten Stoff. Da wieder nur bestimmte Energieübergänge möglich sind, werden diskrete Farben von den Atomen des Stoffs absorbiert und bei erneuter Emission in alle Richtungen ausgesendet, wodurch die Helligkeit dieser Farben abnimmt. Somit entstehen dunklere Linien im Spektrum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik-/Mathestudium TU Chemnitz

Die Linien heißen Fraunhofer 'sche Linien..

Bei Google findet man Details.