wie entstand gott?

12 Antworten

Was meinst Du mit "wie entstand Gott"?

Meinst Du damit wie Gott als Wesen entstand, oder wie Gott zu Gott wurde? Ersteres kann ich nur entsprechend schlussfolgern wie es auch bei anderen Wesen der Fall ist. Normalerweise braucht es dazu Wesen, die seine Eltern sind und diese Kette seiner Vorfahren zieht sich genauso, wie bei irdischen Menschen, denn immerhin steht in der Bibel, dass Gott den Menschen nach seinem Abbild schuf, eben als Menschen.

Letzteres dürfte damit begründet werden können, dass Gott, soweit ich weiß, Schöpfer bedeutet. Somit ist Gott zu Gott geworden, indem er die Schöpfung erschaffen hat. Wenn jemand eine virtuelle Realität programmiert, also erschafft, dann ist dieser Programmierer der Schöpfer dieser virtuellen Realität, also deren Gott. Das sagt aber nichts darüber aus, was dieser Programmierer als Wesen vorher gewesen ist, sondern lässt lediglich im Falle der virtuellen Realität gewisse Rückschlüsse auf seine Kenntnisse zu, nur fehlt uns diese Vergleichsmöglichkeit bei Gott, da wir nicht auf derselben Existenzebene sind, wie er, sondern in dem, was, um diesen Vergleich einzubringen, aus seiner Perspektive betrachtet, eine virtuelle Realität ist.

Die Frage ist zwar nun schon über 3 Jahre alt, doch möchte ich ein Sandkorn in das Getriebe des kurzsichtigen Denkens werfen:
(mal sehn ob das Gelingt)

Als Erste Anmerkung:
Die Frage nach dem Anfang, also dem 'Absolutem" ist Eine, die man sich stellen sollte, wenn man(selber) schon sehr viele Antworten zu diesem Thema inne hat.

Zweite:
Wenn Du Dir die Frage nach dem "absoluten" Anfang stellst, dann gehe noch weiter und finde den Anschluss.

Nun das Dritte und Verbindende:
Wenn Du einen Anfang suchst, dann Betrachte einmal das Ende(!).
Was soll am Ende sein?
Das ewige Leben. Also Du wurdest Geboren. Lebst in dieser (offensichtlich vom Teufel beherrschten und Gottes Gnaden belegten) physikalischen Welt. Dann eines Tages, was hoffentlich in einem guten Alter mit viel Weisheit und bei guter Gesundheit sollte, wirst Du Sterben. Jedoch, Dein Körper stirbt. Der "Tod" trennt Deine Selle vom Körper, der Dir für die Zeit auf 'Erden' gegeben wurde.
Deine Seele tritt, sofern Du bereit warst und bist, in Gottes Reich ein und Lebt nun "Ewig" in Gottes Frieden.
Doch was steht so viel Geschrieben... da ist doch etwas mit einem Erbe...
Viel habe ich über das Erbe gelesen, doch ist es meines Erachtens ungenau und nicht Vollstuandig.
Ein Vater der ein Handwerk betreibt wird eines Tages seine Werkstatt seinem Sohn, sofern er bereit war und ist, Vererben. Die Schneiderin ihrer Tochter das Handwerk.
Also geht ein Teil des vom Vater Geschaffenen in den Besitz des Nachfolgers über.
Dabei kann es Einer sein oder auch eine Gruppe von Geschwistern oder gar ganz Andere, die die Voraussetzung für den Erhalt des Erbes erfüllen.
Und was wird nun "unser Vater" seinen Kindern, Jesus, Dir (sofern Du bereit bist), mir(hoffentlich auch) und vielen Anderen die sich "qualifiziert" haben vom weltlichen Dasein, Lernen und Schaffen und Loslassen, über Gottes Reich mit vielen Aufgaben und Lernprozessen als Erbe übergeben.
Denn laut der Erkenntnis, das das Universum aus dem "Nichts" kam, wird es nicht "Ewig" Existieren. Nichts ist Beständiger als die Veränderung.
Also wird -und das ist eine grandiose Möglichkeit- das Erbe darin bestehen, die Werkstatt Gottes zu Erben und....
eine eigene 'göttliche' Welt Universum Existenz - mag jeder seiner Phantasie freien Lauf lassen - zu schaffen.
Und NUN - fragen sich die Wesen da in der "neuen" Welt...
Wer hat eigentlich den Erschaffer erschaffen ?.....

.

Doch Vorsicht: die Frage nach dem "ersten" Erschaffer ist die Gleiche wie mit dem Huhn und dem Ei... hihi

Alles was existiert hat eine Ursache. Und wenn man Gott als diese Ursache sieht und erkennen kann und will, dann hat man im Grunde seinen Beweis für das Leben ansich. Für die Ungläubigen, Kritiker und Atheisten ist das aber zu wenig. Sie akzeptieren eher, daß etwas aus dem Nichts entsteht, als daß jemand (der das will und kann) einen Anfang setzt. Das ''Problem'' hierbei ist, daß man eben diesen Anfang als gegeben erachten muss, also davon ausgehen müsste, daß der Ursprung und Ausgangspunkt und das Ergebnis bereits vorhanden war und ist. Also Gott! Das nennt man dann einen sogenannten Zirkelschluss, den man immer wieder vorgeworfen bekommt, wenn man anhand dieser, für einen persönlich feststehenden (geistlichen) Tatsachen, anfängt zu argumentieren und zu erklären. Das gipfelt dann letztlich in der unsinnigen Frage, wer denn Gott erschaffen hat?

In Römer 1, 19-20 steht: ''Denn was man von Gott erkennen kann, ist unter ihnen offenbar; denn Gott hat es ihnen offenbart. Denn Gottes unsichtbares Wesen, das ist seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit der Schöpfung der Welt ersehen aus seinen Werken, wenn man sie wahrnimmt, sodass sie keine Entschuldigung haben''. Es geht im Kern um Offenbarungen. Und zwar in der Weise, daß davor auch immer der Glaube stehen muss, ohne den wir Gott nicht gefallen können - Hebräer 11,6:  ''Aber ohne Glauben ist's unmöglich, Gott zu gefallen; denn wer zu Gott kommen will, der muss glauben, dass er ist und dass er denen, die ihn suchen, ihren Lohn gibt''. Gott lässt sich nicht verstandesgemäß und logisch erklären, sondern nur durch Offenbarungen erkennen.Und das beinhaltet viel mehr, als ein bloßer Fürwahrhalteglauben, der nichts bringt (Jakobus 2,19).

Du lebst in einem Universum aus Ursache und Wirkung. Auch der Urknall hat eine Ursache. Eines Tages finden Forscher vielleicht ein Ursache für den Urknall - z.B. irgend ein neues Teilchen? Aber was war dann die Ursache für dieses Teilchen? Und wieder wird man irgend was finden, was die Ursache für dieses Teilchen war - vielleicht wieder fünf neue Teilchen? Und was war dann deren Ursache? Kurz: in einem Universum, das überall zeigt, dass es um Ursache und Wirkung geht, gibt es keine ANFÄNGLICHE ERSTE Ursache, denn jede Ursache braucht wieder eine Ursache. Kurz ist eine Rationale Begründung für ein Universum, wo Ursache und Wirkung herrscht - eine natürliche Begründung nicht möglich. Steven Hawking wollte da raus und meinte, dass Gravitation sich selbst erzeugen könne. Gravitation sei also so eine Art Gott. Aber das ist unlogisch, denn wie kein etwas das dann keine Ursache hat, ein Universum erschaffen, dass auf Ursache-Wirkung aufgebaut ist. Kurz: Gott ist die Lösung. Und diese Erfahrung haben zig Millionen Menschen über Todeserfahrungen und persönliche Beziehung gemacht. "Am Anfang war das Wort". Wie findet man Gott? Indem man sein WORT an ihn richtet und ihn um Offenbarung (Beweisführung SEINERSELBST) fragt...

Damit das Universum entstehen konnte, dass sich in ALLEM ändert, brauchte es EINEN FELS - etwas MASSIVES damit es entsteht. Etwas unveränderliches. Etwas dass mehr Energie hat, als in dieses System (Universum reinfließt - bedenke, der Mensch besteht aus 30 Billionen Zellen). Wenn man also nicht in die Falle treten will, dass ein noch größeres Universum dieses Universum erschaffen hat - was ja wiederum ein noch größeres benötigte um selbst zu entstehen - und wir es wieder mit Unendlichkeit zu tun haben und weil Unendliches nicht Natürlich ist und wir überall mit Unendlichkeit konfrontiert werden, gibt es nur einen Schluss: Etwas Unendliches in allen Dingen hat uns erschaffen. Amen

Aber alle philosophischen Diskussionen bringen nichts, wenn man Gott selbst nicht fragt: Gott, bitte offenbare (beweise) Du mir, wer Jesus ist? Dann kann er dir Stück für Stück beweisen, dass es ihn gibt.

Siehe hier:

http://www.unendlichgeliebt.de/2012/04/18/professor-und-student-unterhalten-sich-gibt-es-gott/

Gar nicht, denn Energie ist weder erschaffbar noch zerstörbar...

Der Allmächtige Gott ist kein anatomsiches, organisches, materielles Wesen, sondern ein energetisches Wesen mit Bewusstseiin und Bewusstheit...

und existierte schon immer...

Gruß Fantho