Wie entscheidet es sich ob man ein Lied gut findet oder nicht?

2 Antworten

wie der vorredner schon sagte, hängt viel mit assoziation zusammen. Als ich vor ein paar jahren Metal gehört habe, waren das noch ganz andere Bands, dh eher die berühmten, weil gweohnte motive, wie der typische strophe-refrain aufbau verwendet wurde, wie man es aus Pop kennt. manchmal findet man sich aber in einem text wieder, manchmal hat ein Lied bei einem besonderen ereignis gespielt, manchmal erkennt man parallelen zu anderen bekanten lieder, manchmal hat man lieder so lange nicht eghört, dass man total nostalgisch wird wenn ihre melodien anklingen. dan habe ich angefangen selbst einfache leider zu schriben, das heißt ich habe auf jedes einzelne instrument geachtet, und muster erkannt, die in leidern immer wieder vorkommen. meine leiblingslieder sind bis heute die, die eine gweohnte Grenze überschreiten und neues wagen. ich habe aber auch angefangen ein instrument zu üben, und schon fanden sich auf meinem PC technische bands, die für normale zuhörer wie zufällige zwölftonmusik klingt, aber ich bewundere das unglaubliche können dahinter.

aber alles fängt damit an, was für ein charakter man selbst ist und wird. wenn man siech viel bewegt, dann hört man schnelle musik, wenn man einguets leben führt, hört man fröhliche musik, usw. die Ursprünge für einne Musikgeschmack sind so vielfältig wie die menschen selbst.

Christiep3
Fragesteller

Gute Antwort :D

Gerade Musik kann in uns Emotionen hervorrufen.

Manchmal mögen wir eine Musikrichtung, weil sie uns an etwas Gutes erinnert, das wir erlebt haben, manchmal reisst sie uns mit, weil sie uns körperlich beeinflusst.

Andere Musikrichtungen assoziieren wir mit negativen Emotionen oder Gedanken, dann gefällt sie uns nicht!

Das kann man aber nicht auf Menschen beziehen, ob wir einige sofort mögen oder verabscheuen, ist chemisch bedingt!

Genauso ist es bei Filmen und Büchern, die wiederum Interessen unterlegen sind!