Wieso muss man bei manchen Liedern immer weinen?

4 Antworten

Ja, es ist ganz individuell, dass man auf gewisse Art von Musik melancholisch reagiert. Meist sind es die langsamen Songs, die gefühlvollen, die irgendetwas in dieser Richtung in einem auslösen.

Es kann bei mir ganz verschieden sein, je nach Stimmung, die ich gerade habe. Aber ich finde solche Momente eigentlich meistens schön. Denn man kann ja auch auf positive Art gerührt sein.

Wenn es mir passiert, so etwas Ähnliches wie zu weinen (richtig weinen ist das ja dann auch nicht, es ist bei mir eher eine gefühlvolle Beeinträchtigung in dieser Richtung), dann ist das oft bei gewissen Filmen oder bei Musik.

Egal, wobei es passiert, ich glaube , dass so etwas ab und zu recht wichtig ist :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann das verstehen. Ich lebe aber auch gleichzeitig von der Melancholie. Ich höre z.B. viiiiiel lieber und öfter traurige als glückliche Musik. Ich denke, dass du so bist, zeigt nur, das du intelligent bist oder philosopisch veranlagt. Mich hat lange Zeit traurig gemacht, dass viel schlimmes passiert auf der Welt (Weltschmerz). Dann ist vor ein Paar Jahren mein bester Freund bei einem Unfall gestorben, darauf hin bin ich in ein so tiefes Loch gefallen. Und heutzutage ist mir die Welt fast schon egal. Ich liebe die Natur und das Universum, die Elemente, das Gefühl zu leben ist eigentlich ein Wunder.

naitram22
Fragesteller

Mein Beileid.

Mich macht es auch traurig, dass alles irgendwann ein Ende hat. Glücklicherweise bin ich noch relativ jung (Anfang der 20er) und hab hoffentlich noch den größten Teil meines Lebens vor mir.

Wusstest du, dass es eine theoretisch unsterbliche Quallenart (Turritopsis dohrnii) gibt, die ihren eigenen Lebensablauf immer wieder durchlaufen kann?

Ich hoffe ja, dass wir da irgendwann mal bahnbrechende Forschungsergebnisse auf den Menschen übertragen können. Wird aber unrealistisch dass ich sowas noch miterlebe.

Costramus  28.07.2022, 02:43
@naitram22

Das mit den Quallen ist interessant, ich habe auch mal gelesen, dass Hummer Theoretisch auch unsterblich wären, hätten sie keine Schale in die sie irgendwann nicht mehr reinpassen. Im Prinzip ist das Leben sehr lang, vor allem wenn man es mit damit vergleicht, wie jung manche Menschen (und Tiere wie z.B. Insekten) sterben. Mein Kumpel, der war erst 21. Aber sowas bringt einem nichts, auch zu sagen "man kann froh sein, dass man nicht Krank ist oder im Krieg" so pragmatisch funktioniert der Verstand leider nicht^^

Costramus  28.07.2022, 03:25
@naitram22

Ich denke, es hat auch was damit zu tun wie man sein Leben gestaltet. Wenn viel passiert, kommt es einem auch länger vor. Und es hat was damit zu tun, in welcher Zeit wir leben. Die Welt wandelt sich meiner Meinung nach kaum noch. Wenn man z.B. 1950 geboren ist, und den Wandel von 1950 bis heute miterlebt hat ist soviel passiert. Ich bin froh mit das ich 92 geboren bin und zmd noch ein bisschen der 90er als Kind mit erlebt habe und die frühen 2000er aber ich finde so ca seit 2010 ist iwie nichts neues passiert. Die Welt versinkt in einer Flut aus Smartphones und Social Media und das wars... Klar es passiert ständig irgendwas, aber nicht mehr so wie früher. Irgendwie anders. Die Magie ist weg.

naitram22
Fragesteller
@Costramus

Da seh ich auch so. Ich versuche allerdings immer mein Leben so wie früher zu gestalten. Also möglichst wenig Smartphone und co. Dadurch kommt mir der Tag ironischerweise länger vor, obwohl „weniger“ passiert, bzw. mein Gehirn weniger den Dauerreizen ausgesetzt ist und ständigen Dopaminschüben.

Ich muss bei videospielen weinen..

Costramus  28.07.2022, 02:29

RDR2 bei Athurs Tod hätt ich auch fast geweint^^

Naja, wie das jetzt medizinisch zu beantworten ist, weiß ich nicht, da das nicht mein Fachgebiet ist. Aber davon ab ist mit Musik ja wie mit allen Kunstwerken, Literatur, Malerei, Film, etc. Ein Wesen der Kunst war es seit jeher (zum Beispiel), den Menschen zu berühren, seine Gefühle anzusprechen. Je nach Anlage (und Qualität) der jeweiligen Kunst kann das dann natürlich zuführen, dass man weint, wenn ein entsprechendes Gefühl in einem durch die Rezeption geweckt wird. (Das wiederum ist auch von Person zu Person übrigens ganz unterschiedlich, da jeder natürlich anders "gestrickt" ist. Bei dem Lied in deiner Frage musst du weinen, weil es deine Gefühle auf die beschriebene Art anspricht, ich muss bei dem Lied eher weinen, weil ich es so grauenhaft finde. Das ist das Schöne an Kunstrezeption.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikalisch unterwegs seit über dreißig Jahren.