Wie entroste ich am besten die Aufsätze für mein Multitool?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gar nicht. Der Rost ist nur ein kosmetisches Problem.

Hallo Loster Typ 2,

🥃suche dir eine kleine Fabrik Kunststoffschale ohne Deckel, zB. vom Krautsalat oder Kartoffelsalat. Lege die Werkzeuge nach Möglichkeit hintereinander hinein. Gebe ein Kola Getränk so hinein, das die Kola ca. 1 cm. über dem Werkzeug steht. Warte 1 bis 3 Tage bis der Rost verschwunden ist.

Die Phosphorsäure entfernt selbstständig den Rost. Aber Irgend eine Kinder Kola ist weniger geeignet, daher der Phosphor Säuregehalt bei Kinder Kola Getränken allgemein sehr gering ausfällt.

Ist dein Werkzeug nun rostfrei, dann spüle es mit etwas Spülmittel und warmen Wasser ab. Trockne die Teile und reibe sie mit etwas erwärmter Vaseline mittels einen kleinen Lappen ein. Die benutzte Kola kann man später unbedenklich entsorgen.

Bewahre dein Werkzeug immer an einen trockenen etwas gewärmten Ort auf. Wickele es mit etwas Zeitung ein, somit kann evtl. Feuchtigkeit vom Papier aufgenommen werden.

Noch viel Freude mit deinen Werkzeug

Gruß Mirco

Woher ich das weiß:Hobby

Bitte bloß nicht mit Säuren an die Werkzeuge gehen . Den groben Rost einfach mit Schleifvließ säubern , und dann mit etwas Kriechöl ( z.B. WD40 ) gegen Neuanrostung schützen .