Wie entfernt man Tiefen schimmel aus der Wand?

1 Antwort

Genau genommen müsste man das Stück der Wand kpl. erneuern. Denn was man vom Schimmel sieht, sind immer nur die Sporenkapseln. Das Mycel, also der eigentliche Schimmelpilz ist tatsächlich meist sehr tief in Wänden.

Allerdings macht das Pilzgeflecht in der Wand keine Probleme sondern meist nur die Sporen.

Wichtigste Maßnahme im Kampf gegen Schimmel ist immer die Ursachenbeseitigung. Wassereintritt, Kältebrücken...müssen beseitigt werden. Damit ist dem Schimmel die Grundlage für Wachstum entzogen und er wird irgendwann ein gehen. Wobei Schimmelpilze Ewigkeiten im Ruhezustand verbringen können!

Bei einem Putz auf Basis von Kalk und Zement ist das Risiko durch die Alkalische Wirkung geringer. Gipsputz ist da ganz was Anderes. Der muß ggf kpl entfernt und neu aufgebracht werden.

Aber nochmal: Wichtigste Maßnahme ist die Ursachenbeseitigung!