Wie entfernt man am besten Eis von einer Stahltreppe?

4 Antworten

Eis und Schnee gehört nun mal zum Winter. Für Trittsicherheit zu sorgen, ist Eigentümersache. Dafür muss er geeignete Materialien zur Verfügung stellen und sorgen, dass Gehwege, Treppen usw. gefahrenlos begehbar sind - Räumpflicht.

Vereiste Treppen abzustumpfen, ist simpel. Das geht mit Sand, Asche, Granulat aus dem Baumarkt oder Split vom Bauhof. Das sollte vor jedem Winter vorrätig sein.

Kommt jetzt drauf an, wie du ausgestattet bist - bei dem Problem denke ich an einen Baubrenner - den, mit dem man die Bitumenbahnen auf Flachdächer schweißt. Man braucht dazu lediglich eine 5kg Gasflasche und der Brenner liegt bei ca. 30,-. Strom ist nicht erforderlich. Wir benutzen ihn auch, um das Unkraut in den Ritzen der Gehwege zu beseitigen. Der hat auf jeden Fall genug Power, man muss halt aufpassen wg. Feuer.

Alkohol, Bunsenbrenner, Enteisungsspray,...