Wie entferne ich tiefsitzende und alte Haut?

2 Antworten

Ich vermute es handelt sich hierum:

Acanthosis nigricans: Warnzeichen am Hals

Manchmal geben schmutziggraue Flecken am Hals den Betroffenen Rätsel auf. Vor allem, wenn sie sich trotz intensivem Waschen und Bürsten nicht wegrubbeln lassen. Dieselben Flecken können auch in den Achseln oder Leisten auftreten, überall dort, wo Haut an Haut reibt.

Dabei handelt es sich um eine ausgedehnte verstärkte Pigmentierung und Verhornung der Haut. Meist tritt sie symmetrisch auf. Mediziner nannten sie früher "Schwarzwucherhaut", heute heißt sie Acanthosis nigricans. Mehrere innere Erkrankungen können die Hautveränderung auslösen. Ist die Verfärbung eher diffus verteilt, sprechen die Ärzte von Pseudoacanthosis nigricans. Diese Unterform betrifft besonders stärker pigmentierte Menschen mit höherem Körpergewicht und hat abgesehen von den Problemen durch die Fettleibigkeit meist keine krankhaften Ursachen.

Therapie je nach Ursache

Die Behandlung der Acanthosis nigricans richtet sich nach der Ursache. Sind Medikamente der Auslöser, wird der Arzt sie wenn möglich austauschen. Liegt die Vorstufe einer Zuckerkrankheit vor, rät Stockfleth den Patienten, sich mehr zu bewegen, bewusster zu ernähren und dadurch abzunehmen. "Bildet sich daraufhin die Insulinresistenz zurück, stehen die Chancen gut, dass auch die Verfärbung abnimmt", erklärt der Experte. Ähnlich verhält es sich, wenn andere Ursachen beseitigt werden.

Bleiben die Hautveränderungen trotzdem bestehen, setzen Hautärzte von außen wirkende Mittel ein. Zinkhaltiger Puder kann die betroffenen Stellen austrocknen, salicyl- und harnstoffhaltige Cremes weichen sie auf, und niedrig dosierte Vitamin-A-Säure soll die Hautbereiche aufhellen. Wuchert die Haut stark und sieht warzenförmig aus, können Ärzte die betroffenen Stellen auch mit einem kleinen Eingriff abtragen. Allerdings bilden sich eventuell die Hautveränderungen schon nach ein paar Monaten wieder neu. Normalerweise übernehmend Krankenkassen die Kosten für den Eingriff. Wer auf Nummer sicher gehen will, stellt vorab einen Antrag.

https://www.apotheken-umschau.de/mein-koerper/haut-und-haare/acanthosis-nigricans-warnzeichen-am-hals-716977.html

Woher ich das weiß:Hobby – weiblich, erwachsen, Erfahrung mit Mode, Kosmetik, Kunst ⚜️

Wenn du abgestorbene Hautzellen loswerden willst, nimmst du die Sache selbst in die Hand und machst ein Peeling. Versuch es mit Sanfter Peelingemulsion von IOMA. Es handelt sich um ein tiefreinigendes Gesichtspeeling, das deine Haut von Schmutz befreit und einen strahlenden Teint und sanfte Haut hinterlässt. Stellen Sie mit dem Natron eine Paste her: Dazu wird ein Teelöffel Backpulver mit zwei Teelöffeln destilliertem Wasser vermengt. Dann wird die Paste auf die betroffene Hautpartie aufgetragen, gründlich einmassiert und abgespült.

Woher ich das weiß:Recherche