Wie entferne ich die Krone bei meiner alten Tommy Hilfigeruhr?

3 Antworten

Bild zum Beitrag

Da reindrücken und Krone rausziehen.

Was auch immer du vorhast, du machst die Uhr eher noch mehr kaputt.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung
 - (Armbanduhr, Uhrmacher, Uhrwerk)

Ich würde mal alle infrage kommenden Knöpfchen prüfen, ob sich da einer reindrücken läßt. Und wenn, die Aufzugswelle sich lockert.

Blindipop  23.04.2024, 16:05

Ich tippe auf den, der der Welle (Stab) am nächsten ist. Have a try!

Moin,

die Krone muss hineingedrückt sein, auf dem Bild ist sie gezogen, weshalb man das Teil, was runterzudrücken ist, nicht sieht. Auf dem Foto habe ich es Dir mit den roten Dreieck markiert. Dieser kleine Hebel muss vorsichtig nach unten gedrückt werden.
Dann kannst Du die Welle herausziehen.

Bild zum Beitrag

 - (Armbanduhr, Uhrmacher, Uhrwerk)
Blindipop  23.04.2024, 16:00

Müßte es nicht der Knopf sein, der näher an der Welle ist und daher einen Stopp auslösen kann? da muß ja eine technische Verbindung bestehen.

uwghh  23.04.2024, 17:06
@Blindipop

Nein, denke Du meinst den Knopf, wie in anderer Antwort markiert. Das ist der Drehpunkt / das Lager für den Hebel, der die Welle sichert. Drückst man an der von mir markierten Stelle den Hebel runter, hebt er sich auf anderen Seite und gibt die Welle frei.