Wie entferne ich die gepunktete Linie in Word?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die sich nicht mit der Maus markieren lässt (manchmal muss man Pixelgenau klicken oder "schlimmer"), dann markiere die per Cursor.

Dazu mit dem Cursor dahinter gehen, Shift fest halten und mit den Pfeiltasten nach rechts bzw. oben drücken um den Cursor davor zu kriegen. Dann sollte alles dazwischen markiert sein und Du kannst das mit der Entfernen Taste löschen.

GGf machst Du Dir das "komische P" an um Steuerzeichen und Objektanker zu sehen. Die kannst Du dann leichter löschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lilly255764
Fragesteller

Hallo,

vielen Dank erst einmal für die Antwort. Leider funktionier das nicht. Ich schaffe es überhaupt nicht die Linie zu markieren und wenn ich das “komische P” anmache, wird es auch nur überhalb der Linie angezeigt.

Commodore64  23.12.2023, 10:57
@Lilly255764

Der Anker erscheint wenn man "das komische P" an macht. Das zeigt dann alle Steuerzeichen wie Absatzende (komisches P), Tabulator (Pfeil) und eben ein graues Kästchen mit einem Schiffsanker für Ankerpunkten von Objekten an.

Leider bin ich mehr Libreoffice gewöhnt und ich benutze Word nur Beruflich und nicht so intensiv, dass ich genau weiß was man da jetzt machen muss, denn Microsoft hat in der letzten Zeit viel an Office verschlimmbessert.

Lilly255764
Fragesteller
@Commodore64

Also ich hab eine Vermutung was das komische p ist, bin mir nun aber nicht mehr ganz sicher. Könntest du mir kurz sagen wie ich das komische p bekommen kann?

Lilly255764
Fragesteller
@Commodore64

Okay dann ist es doch das was ich gedacht habe. Als ich das Zeichen benutzt habe, erschien kein Anker. Am Anfang, sowohl als auch am Ende der gepunkteten Linie war auch kein komisches p vorhanden.

Commodore64  23.12.2023, 11:20
@Lilly255764

Das P ist das Absatzende Zeichen.

Du brauchst den Anker der Linie und der kann am Absatz, an der Seite oder ganz woanders angebracht sein. Je nachdem ob sich die Linie mit dem Absatz, dem Zeichen oder was auch immer verschieben soll oder statisch relativ zur Seitenecke bleiben soll.

Tastenkombination [Strg] + [A] um alles zu markieren

Lilly255764
Fragesteller

Das geht leider auch nicht, denn dann löscht es mir mein ganzes Dokument. Ich habe ja vor der gepunkteten Linie noch viele Seiten bereits geschrieben.

Hallo,

das ist vermutlich eine Rahmenlinie. Diese kann sich über oder unter dem Absatz befinden, den sie umrahmt.

Markiere daher die Zeile über und unter dieser Rahmenlinie und klicke im Register Start auf Rahmen Kein Rahmen.

Bild zum Beitrag

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.
 - (Windows, Microsoft, IT)
Lilly255764
Fragesteller

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Aber ich kann leider nicht unter die Linie schreiben, nur überhalb.