Wie Eltern davon überreden?
Ich möchte mir so gerne ein Tattoo stechen lassen. Seit einem Jahr weiß ich welches Motiv! Aber die Antwort heißt nein erst wenn du 18 bist bla bla bla! Mit diese Aufkleber Tattoos halten bei mir nicht und zeichnen kann ich auch nicht und Henna ist für zehn Euro in einer Woche schon wieder weg! Ich schreibe dieses Jahr meine mittlere Reife und werde Ende diesen Jahres 17. Wie kann ich meine Mutter überreden? Ich möchte so gern eins haben. Könnte es Sinn machen meine Mama nach meinem Schulabschluss zu fragen, ob ich dann eins haben kann?
7 Antworten
Ich weiß dass du das nicht hören willst, aber warte lieber bis du 18 bist.
Es ist nervig, ich weiß. Aber wenn du dieses Motiv wirklich willst, dann reicht es auch in nem Jahr.
Aus Erfahrung vieler kann ich sagen, dass die Chance halt trotzdem sehr hoch ist, dass man das Tattoo oder die Platzierung mit 16/17 bereuen wird. Ich bin soo froh dass ich vor 18 auch nicht durfte, obwohl ich mir jahrelang mit dem Motiv "100% sicher war".
Zumal du wohlkaum ein professionellen Artist finden wirst, der unter 18 sticht.
Deine Eltern kann ich gut verstehen - du bist erst 16, in dem Alter hat man keinen wirklichen Plan von allem möglichen und neigt dazu, sich von irgendwas oder irgendwem beeinflussen zu lassen und total überzeugt zu sein, was man ein paar Jahre später eventuell aber ganz anders sieht.
Die Entscheidung für ein Tattoo ist es halt nichts, was man so einfach korrigieren kann und dass deine Eltern sowas nicht abnicken, finde ich nachvollziehbar sowie richtig. Wenn du eins willst, warte bis du volljährig bist und damit selbst die Verantwortung für das trägst, was du tust.
Ich wollte mit 18 unbedingt ein Augenbrauen-Piercing und habe mir das damals dann auch stechen lassen - es hat nicht lange gedauert, bis ich das gar nicht mehr so toll fand und jetzt mit Mitte 20 verstehe ich überhaupt nicht mehr, was ich damit wollte, obwohl ich vor sieben, acht Jahren noch total überzeugt davon war 🤷🏼♀️.
Also warte einfach bis du volljährig bist, wenn du dann immernoch ein Tattoo willst, lass' dir halt eins stechen. In der Zeit bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein runter, eventuell findest du dann ein anderes Motiv schöner oder willst gar keins mehr. Diese Zeit kannst du nutzen, um das nochmal zu überdenken, ohne deine Eltern damit zu nerven. Mama und Papa sind dann raus aus der Verantwortung für alles, was du veranstaltest.
Wenn du so ungeduldig und kindisch bist, fehlt dir die nötige Reife, um so eine endgültige Entscheidung zu treffen. Mit 18 bist du alleine für solche Entscheidungen verantwortlich und bist auch allein schuld, wenn du mit der Entscheidung irgendwann nicht mehr zufrieden sein sollte. Also verhalte dich erwachsen und nimm deine Eltern aus der Verantwortung. Abgesehen davon lehnen die meisten guten Studios minderjährige Kund*innen prinzipiell ab, auch wenn die Eltern einverstanden sind und es kein gesetzliches Mindestalter gibt. Du müsstest also erst einmal einen Tätowierer finden, der dir überhaupt etwas sticht und kannst dabei nicht nach wichtigen Kriterien, wie Qualität, Stil oder Sympathie, gehen.
Da Tattoos etwas rein ästhetisches sind, gibt es keine Argumente dafür, außer dass man sie mag. Und überreden ist bei Eltern sowieso der falsche Ansatz. Wenn man etwas möchte, sollte man sie überzeugen können, was ohne Argumente nicht funktioniert. Hochwertige temporäre Tattoos und Henna werden auch bei dir halten, wenn du sie richtig aufträgst.
Ich wusste auch schon mit 13/14 was mein erstes Tattoo sein sollte und wo es gestochen werden sollte. Heute bin ich verdammt froh, dass ich genug Geduld und Selbstdisziplin hatte, um es mir erst mit Anfang 20 stechen zu lassen. Das Design, bei dem ich mir mit 16 "absolut sicher" war, fand ich mit 18/19 schon nicht mehr so gut. Da ich es erst habe stechen lassen, als ich wirklich erwachsen war (nicht das, wofür man sich als Teenager hält) habe ich das Tattoo nicht eine Minute bereut und bin auch heute noch mit dem Design glücklich.
Ich wollte genauso wie du schon ab 12 ein Tattoo haben und meine Mutter hat auch gesagt das ich es erst mit 18 haben dürfte,wenn ich es natürlich immer noch möchte und auch das Geld dazu.
Es war vielleicht gemein,aber ein gut gemeinter Rat,das eine jährchen kannst du auch noch warten und bis dahin sparen,tattoos sind nicht günstig.
Deswegen hatte ich meins erst mit 19 statt 18 gehabt und natürlich nicht bereut.
Viel überreden kannst du deine Eltern nicht, mit 18 können sie halt nichtsmehr sagen was du dein Körper antust, im idealfall ist das Schmuckstück lebenslänglich an dir,das muss gut überlegt sein.
Deine Eltern haben völlig Recht. Es gibt auch absolut kein Argument dafür.
Ja, gibt es da nicht noch ne andere Möglichkeit solche Tattoos, die nur so paar Jahre halten
Das ist mir klar, aber jeder kann doch über sich selber entscheiden. Es ist doch kein großer Unterschied (außer vom Gesetz) ob ich jetzt 16 oder 18 bin
Du bist noch nicht voll geschäftsfähig, darfst also solche Dinge noch nicht selbst entscheiden.
Und was kann ich sonst machen, außer mir ein stechen zu lassen?