Wie ein gutes Fazit schreiben?

4 Antworten

Ein bis drei Sätze allgemeine Beschreibung, was du wo wie und wann gemacht hast. Vielleicht noch etwas über wichtige Personen von deinem Praktikumsplatz.

Dann ein paar Sätze wo du genauer darauf eingehst, was du gemacht hast, Vielleicht einfach kurz einen beliebigen Tag beschreiben von "Arbeitsbeginn" bis "Arbeitsende". Dieser Mittelteil sollte der längste sein. Du kannst auch etwas, dass du regelmäßig gemacht hast, ganz genau beschreiben. Oder vielleicht ein paar Dinge beschreiben, die sich Aussenstehende wahrscheinlich anders vorstellen, als du.

Zum Schluss eine Art Zusammenfassung: Was du dir anders vorgestellt hast, was vielleicht nicht so gut geklappt hat, was wirklich gut geklappt hat. Alles was so in diese Richtung geht.


Zusammengefasst konnte ich viele Erfahrungen sammeln die mich mit sicherheit in meiner zukünftigen Berufswahl beeinflussen werden. Der beruf der Lehrerin ist für mich zu diesem Zeitpunkt aufgrund der nervlichen Belastung auszuschließen.

Danke für dein Vorschlag :)

0

In welcher Stadt machst du dein Praktikum und in welcher Klasse bist du?

Es ist doch DEIN Praktikum, mit DEINEN Erfahrungen.
Also solltest du es auch mit DEINEN Worten schreiben, bzw. DEIN PERSÖNLICHES Fazit ziehen.
Das scheinst du ja gemacht zu haben. Im Kern sagst du:
"Ich möchte nicht als Lehrerin arbeiten, da die Kinder nervig sind.."

Du hast natürlich zu Recht gespürt, dass das etwas 'krass' rüberkommt.
Dann schlage ich vor, dass du erst einmal die 'krasse' Version für dich aufschreibst und dann - im zweiten Waschgang - üblichere, etwas neutralere Ausdrücke dafür nimmst.

"Das Praktikum hat mir geholfen, meine beruflichen Vorstellungen zu klären. Ich habe festgestellt, dass es für mich wohl sehr anstrengend sein würde, als Lehrerin mit (jungen) Kindern zu arbeiten. Diese Arbeit verlangt einem viel ab. Mir fiel es schwer, mich auf mehrere Kinder gleichzeitig zu konzentrieren, besonders, wenn es laut zuging.  (Anm.: oder eben Beispiele für das, was dir schwerfiel).

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. (:-)

Danke für dein Vorschlag :)

0

Was möchtest Du wissen?