Wie Eichenspross richtig anpflanzen?
Hallo Leute,
ich bin mit Botanik etwas neu und möchte gern einen Eichenspross zu einer Eiche werden lassen.
Allerdings bin ich da eher unerfahren und möchte nichts falsch machen.
Ich habe einmal ein paar Fotos gemacht und hätte hierzu einige Fragen:
- Es haben sich 2 Triebe aus einer Eichel gebildet. Soll ich einen wegnehmen/schneiden?
- Wie lange kann ich diesen Spross draußen auf dem Balkon stehen lassen? Stichwort Winter/Frost.
- Soll ich die Erde aus dem kleinen Topf, weiterverwenden. Diese stammt aus dem Prozess des Anwachsens im Freien.
- Der Balkon hat eine Nord/West Ausrichtung. Ist das genug Belichtung?
- Die Oberfläche der Blätter ist etwas weiß. Ist das ein Zeichen für etwas?
Noch einige Fakten. Die Eichel ist auf einem Friedhof Nähe der Elbe in Brandenburg angewachsen. Ich habe dort ein bisschen Erde mitgenommen und möchte nun beim Umtopfen in einen größeren Topf die Erde verwenden, da dies die Erde sein wird, die später bei der Anpflanzung im Freien auch dort sein wird.
Wäre toll, wenn jemand hier Erfahrungen hat und ein paar Tipps geben kann.
LG hefa67
2 Antworten
🍂Willkommen im Reich der Botanik🍂
Hey,
Eichen sind generell sehr schöne Bäume.
Eigentlich kannst du den so auch schon an die gewünschte Stelle pflanzen und gießen, abends.
Einfach die komplette Wurzel in Erde verstecken die Erde wieder leicht fest drücken und etwas Wasser darübergießen.
Er wird das überleben und sich freuen, wenn er auch anstatt Graß etwas Sonnenlicht abbekommt.
Auf den unteren Bildern sieht er etwas vertrocknet schon aus. Setze ihn bei umpflanzungen währenddessen ins Wasser, sonst vertrocknen die Wurzelhaare und er stirbt.
Die Erde kannst du wiederverwenden, doch vielleicht wächst die Eiche dann nicht mehr so schnell, wenn dort nicht mehr so viele Nährstoffe in der Erde sind.
Das Licht sollte reichen.
⚠️ Das weiße sollte Mehltau sein.
Bei mir ist davon keine bisher eingegangen aber schau bitte lieber noch einmal im Internet nach, zur Sicherheit.
Das braune an den Blättern ist die Trockenheit.
Ich hoffe ich konnte dir helfen!
LG Lodr12
Hey Hefe,
gerne gebe ich antworten,
oje, hoffentlich hat die persönliche Geschichte nichts mit dem Friedhof zu tun,
Ich hätte noch einen Tipp: unten in den Topf ein zwei zentimeter Sand füllen und oben drauf auch noch mal, wenn du sie jetzt eingepflanzt hast, musst du nichts machen, achte darauf, dass im Übertopf nicht zu viel Wasser steht, also nach dem gießen ist ja klar aber danach sollte es nicht länger als eine Stunde drin stehen, wenn ja, überschüssiges Wasser abkippen.
Wenn sie zulange in der Sonne steht, sieht man es den Plättern an.
Einen schönen Mittwoch wünsche ich, bei Nachfragen einfach hier oder mir Privat schreiben. Pflanzen und Bäume sind so mein größtes Hobby haha :)
LG
Fuer das Verpflanzen sollte etwas von der alten Erde mit beigemischt werden - Mykhorizza Pize foerdern das Weiterwachsen. Pflanztiefe aehnlich wie zuvor. Die Wurzeln sollten nicht umgeknickt werden. Den zweiten Seitentrieb wuerde ich erst nach dem sicheren Anwachsen entfernen. Der weisse Belag ist Mehltau, sollte kein Problem sein, Pilze.
Stelle die Pflanze windgeschuetzt und achte auch im Winter, dass die Pflanze nicht voellig austrocknet. Keinen Duenger im Herbst geben
Hey Lodr12,
vielen vielen Dank für deine Antwort und Mühen auf meine Fragen einzugehen.
Das hat mich sehr gefreut und macht mir Hoffnung, dass die Eiche eines Tages als prachtvolles Exemplar an der Elbe in der Heimat steht.
Doch bevor es dazu kommt, werde ich deine Hinweise beachten.
Die erste Anwachsphase soll auf meinem Balkon passieren, bevor ich den Baum letzten Endes in die Natur einpflanzen werde.
Der Ort an dem der Baum letzten Endes groß werden soll, ist über 200km von meinem Wohnort entfernt.
Dahinter steht eine persönliche Geschichte, warum ich genau diesen Baum versuche anzupflanzen. Und später soll der Baum an einem bestimmten Ort seinen eigentlichen Platz zum Großwerden finden.
Viele Grüße in den Abend und bis bald :)