Wie denkt ihr darüber, dass man bei Menschen entweder nur das Gute, das Positive, oder aber nur das Schlechte, Negative sehen kann?

SRT2007  22.05.2023, 20:54

Du meinst gute Positive oder?

Un1kQ
Fragesteller

Gut = Positiv
Schlecht = Negativ

SRT2007  22.05.2023, 21:08

In der Frage steht (Gute, Negative)

Ist das beabsichtigt?

Un1kQ
Fragesteller

Oh, ja stimmt. Hast Recht. Ist ein Versehen. Ich ändere es. Danke

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man das denn wirklich?

Ich persönlich gehe an eine neue Bekanntschaft neutral ran.

Danach entscheide ich mich nach ein paar Gesprächen, ob ich mit dieser Person klar kommen könnte oder nicht.

Ich teile die Leute nicht in gut und böse, denn jeder hat beide Seiten in sich.

Man sollte sich dann halt eben fragen: "Komme ich mit der dunklen Seite klar oder nicht?"

LG ChrystalDragon7 🍀

gufrastella  22.05.2023, 20:52

Klasse Antwort, besonders die klärende Frage am Schluß!

CrystalDragon7  22.05.2023, 21:05
@gufrastella

Danke für das Kompliment.

Ich habe schon einige Leute kennen gelernt, deren dunkle Seite ich zuerst kennen gelernt habe. Fand ich persönlich super. Dann kann ich wenigstens nicht böse überrascht werden.

Ich persönlich gehe eher auf Abstand, wenn sich jemand mir gegenüber am Anfang versucht, NUR im positiven Licht zu präsentieren. Da schrillen bei mir dann sämtliche Alarmglocken.

CrystalDragon7  22.05.2023, 21:13
@gufrastella

Ja, das ist richtig. Deswegen muss man für sich selbst ausloten, was man akzeptiert und was nicht.

Ich komme eigentlich mit allen Farben klar. Ich habe eine sehr hohe Toleranz Grenze.

gufrastella  22.05.2023, 21:19
@CrystalDragon7

Freiberuflich musisch oder sozial- bis geisteswissenschaftlich.

Vefa klingt staubtrocken.

CrystalDragon7  22.05.2023, 21:31
@gufrastella

Ja, das ist eigentlich genau das Gegenteil von dem, was ich eigentlich beruflich machen wollte.

Ich wollte ursprünglich freiberufliche Schriftstellerin werden. Das ist jetzt mein Hobby. Ich schreibe momentan an einem Fantasy Roman.

Du siehst, musisch begabt bin ich also.

In einer Behörde zu arbeiten hat viele Vorteile. Ich verdiene gut, habe Spaß an meiner Arbeit und ich habe Gleitzeit.

Als Freiberuflerin musst du viele Kosten selbst tragen, ohne die Gewissheit zu haben, ob du die Kosten decken kannst.

Da ich aus einer akademischen Familie komme, wurde mir schon früh gesagt, dass man etwas "Handfestes" lernen sollte, was weniger risikoreich ist.

Du siehst also, du hast ein gutes Gespür für deine Mitmenschen.👍

Was machst du beruflich?

gufrastella  22.05.2023, 21:34
@CrystalDragon7

Nichts mehr gegen Geld. Ich war Lehrlogopädin und später freiberuflich in verschiedenen Praxen tätig.

CrystalDragon7  22.05.2023, 21:40
@gufrastella

Dann weißt du ja, was für Kosten man als Freiberuflerin hat.

Bist du auch musisch tätig?

CrystalDragon7  22.05.2023, 21:42
@gufrastella

Auch sehr schön. Ich liebe Musik.

Hat dir deine Arbeit als Lehrlogopädin Spaß gemacht?

Nein, ich kann beide Seiten an einer Person sehen. Die Welt ist nicht in schwarz und weiß aufgeteilt.

CrystalDragon7  22.05.2023, 20:47

👍 dem stimme ich dir zu 100 Prozent zu.