Wie Demo an Label schicken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In welcher Form möchtest Du die Demos denn verschicken? Per Email? Per Post?

Traenenseele
Fragesteller

Habe mich auf den Webseiten verschiedener Labels informiert. Auf vielen steht ich soll einen Link (z.b Youtube) meiner Musik an eine für Demos vorgesehene Email Adresse schicken.

Mfg

zwoeinszwo  12.07.2011, 15:09
@Traenenseele

Generell unüblich die von Dir beschriebene Methode.

Normalerweise hat der A & R eine spezielle Email Adresse eingerichtet, zu der Du deine Demos hinschicken kannst. Alleine schon der Fakt, dass die Demos die bei YouTube hochgeladen werden, nicht den qualitativen Standard erreichen können, lässt die von Dir ausgewählten "Labels" nicht seriös erscheinen.

Normalerweise müssen die "Demos" mindestens 320 Kbps erreichen und als mp3 oder (noch besser) als WAV verschickt werden. In der Email sollte auch nur das gröbste stehen (Name, Wohnort, Alter, Künstlername, Tracklist, ggf. Beruf) damit der A & R ungefähr weiss, mit wem er es zutun hat.

Lange Texte wie z.B.: "Ich habe schon früh mit Musik angefangen und es meine große Leidenschaft... bla bla bla" sind absolut kontraproduktiv und der A & R wird seiner zweiten Berufsbezeichnung gerecht: Ablehnen & Rücksenden.

P.s.: Künstlernamen sorgfälltig auswählen, denn oft wird die Entscheidung schon beim Namen gefällt. Ich höre auch generell nichts, wenn sich einer DJ Speedy oder so nennt.

Beste Grüße...

Traenenseele
Fragesteller
@zwoeinszwo

Wurde auf einigen Seiten sogar extra noch betont, dass ich keine Wav oder Mp3 files an die Email anhängen soll. Beispielsweise hier auf der "Euphonic Records" Homepage: "demos [at] euphonic.de (no files - only links please!)" Und EuphonicRecords is ja jetz auch nicht der allerkleinste Tennisverein. :-) Habe mich nämlich auch schon darüber gewundert.

Vielen Dank für deine Tips!

Ich denke ich habe sehr gute Chancen da ich bis jetzt nur gutes gehört habe über meine Musik und ich auch schon Kontakt zu labels und AR Managern habe.

Dann hat sich deine Frage doch wohl erledigt oder trägst Du so dick auf wie die Looser beim DSDS-Casting. XD

Traenenseele
Fragesteller

Nein. Die Labels mit denen ich in Kontakt stehe nehmen nur House/Electro Künstler. Sonst wär ich schon unter Vertrag.

Traenenseele
Fragesteller
@darkstar3003

Lass deine Sprüche bei dir. Entweder du hast eine Antwort oder du lässt das posten sein, du kind. Anscheinend hast du nicht die geringste Ahnung davon so wie du Antwortest. Independent Labes achten nämlich meist peinlich genau das die Musik auch zu ihnen passt.

darkstar3003  12.07.2011, 07:40
@Traenenseele

LOL, ich komm mir vor wie bei DSDS. Die selben Sprüche. Du amüsierst mich köstlich, weiter so. Ich danke dir im voraus. XDDDDDDDDDDDDDDDDDD

Traenenseele
Fragesteller
@darkstar3003

Naja, was will man von jemandem erwarten der Dsds guckt... Schade das immer wieder solche deppen wie du hier auf Gf.net unterwegs sind.

darkstar3003  12.07.2011, 17:43
@Traenenseele

Sry, aber Du benimmst dich halt wie die Pf... bei DSDS und die merken es selbst auch nicht^und dort gehts ja ebenfalls um Unterhaltung. ^^

Traenenseele
Fragesteller
@darkstar3003

"Dort geht es >ebenfalls< um Unterhaltung" Das zeugt von Dummheit. Hier geht es nicht um Unterhaltung! Bist du Musiker? Hast du Ahnung von Musik? Wenn nein dann habe ich dich auch nicht um rat gebeten. Ich habe geschrieben, dass nur die Leute antworten sollen die Ahnung davon haben.

Schonmal bemerkt wie du dich hier aufführst? Ich frage hier freundlich ob mir jemand tips geben kann und du Spamst hier rum und schreibst nur blödsinn. Was willst du hier überhaupt? Ist dir Langweilig? Brauchst du Aufmerksamkeit weil du von deiner Mami nicht genug bekommst? Tu mir den gefallen und lass es sein sonst werde ich deine selten dämlichen Kommentare beanstanden und von einem Admin löschen lassen. Tschüss.