Wie dem Partner glauben schenken?

11 Antworten

Ich trenne zwischen Verständnis und Glauben. Man kann nicht allem glauben schenken, weil es sonst die eigenen Ausrüstung umherspinnen würde.

Aber man kann Menschen Verständnis schenken, und sie in ihrer Erfahrung bestärken. So musst du nicht an den Weihnachtsmann glauben, um einen Kind eine nette Gefälligkeit zu geben.

Wieso man hier mit dem Erlerntem seiner Erfahrung einen Strich in die Rechnung anderer ziehen muss, ist wohl klar.

Weil immer irgendwer unrecht haben muss, statt sich einander zu verwirklichen.

Und falls das Stückchen Land nicht zur Ernährung reicht, kann man noch etwas umherziehen. Sowohl geistig als auch physisch.

Genau das gleiche Problem habe ich auch.

Ich weiß wie du dich fühlst. Es kommt darauf an wie gut deine Menschenkenntnis ist und wie lange ihr zusammen seid. Du musst wissen, wann und wie sie lügt und analysiere ihr Verhalten. Besonders ihre Mimik und Gestik musst du beobachten, ihre Betonung auf gewisse Wörter, ihre Blicke. Provoziere etwas, wo du die Wahrheit ganz genau kennst und wenn du sie fragst weißt du wann sie nicht die Wahrheit ausspricht. Das musst du paar mal machen. Aber ob das 'ne gesunde Lösung ist? Ich glaube kaum. Mir blieb nichts anderes übrig.

Versuche sie in ein ernstes Gespräch zu verwickeln, wo du ihr weiß machst, dass das nicht schlimm ist, wenn du mir die Wahrheit sagst, sag ihr, dass du verletzt bist und dich schlecht fühlst wenn sie dich anlügt etc... Vielleicht solltest du sie einfach auch mal beim Lügen ertappen so paar mal, dann wird es eventuell im Streit enden, aber genau das ist es. Mach es paar mal und irgendwann kann sie dir nichts vormachen und wird es nicht mehr versuchen dich anzulügen, weil sie bestimmt kein Streit möchte.

Am eigenen Selbstbewusstsein arbeiten. Wenn du ihm nicht glaubt kommt das ja daher, dass du denkst er liebt dich nicht richtig etc. Das ist eigentlich ein Fall für eine Verhaltenstherapie. Frage ist ja: Warum sollte er lügen? Damit du dich besser fühlst? Warum will er, dass du dich besser fühlst? Weil er dich liebt :)

kathrinebb
Fragesteller

Also ist es OK zu lügen wenn man jemanden liebt? würd ich niemals akzeptieren!!

Unkrauftstifter  15.11.2019, 13:49
@kathrinebb

Ich habe nicht gesagt, dass lügen okay ist. Ich habe gesagt, dass die Lüge nicht immer aus Böswilligkeit entstehen muss!

nennt sich auch vertrauensprobleme. da kann dir nur ein kopf arzt helfen. 🤓

ne aber mal im ernst. das kann schon bei dir ganz früh begonnen haben in der familie. viele die probleme mit vertrauen haben, kommen aus einer katastrophalen familie. urvertrauen gestört, mutter gestört, keine väter beim aufwachsen, mutter erzählt herum was du ihr anvertraust usw

Hi,

wer erwartet denn ernsthaft auf solche Fragen die absolute Wahrheit?

Besser wäre es für euch beide, wenn du nicht solche Fragen stellen würdest.

Besser wäre es für euch beide, wenn ihr mal über gegenseitiges Vertrauen nachdenken würdet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kathrinebb
Fragesteller

aber wenn ich‘s wissen möchte wieso sollte ich sowas nicht fragen dürfen??

herja  16.11.2019, 20:04
@kathrinebb

Sowas möchte man nicht wissen und fragen schon gar nicht! Wozu auch?

Damit du dich hinstellen kannst und sagst: -ich denke er lügt.

Das führt doch nur zum Streit.

Arbeite lieber an deinem Selbstbewusstsein, dann hast du es auch nicht mehr nötig solche Fragen zu stellen!