Wie dekodiere ich einen Binärcode zu einer URL?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst wandelst du deinen Binärcode zu Ascii um, danach entschlüsselst du mit rot13 und das Ergebnis nochmal mit base64.

Ascii:

L3WgozjhpUpip29aM2RinTSmY21ipzHgMUWcpP90nTShYJMfo3OjLF9gLKEyYaOhMjb=

rot13:

Y3JtbmwucHcvc29nZ2EvaGFzL21vcmUtZHJpcC90aGFuLWZsb3BwYS9tYXRlLnBuZwo=

base64:

crmnl.pw/sogga/has/more-drip/than-floppa/mate.png

erstmal ganz normale ASCII Codierung

01001100 = 64 + 8 + 4 = 13te Buchstabe = M

(also die letzten 5 Ziffern binär nach dezimal gewandelt + 1 gibt die Nr des Buchstabens im Alphabet) usw.

was rauskommt ist wahrscheinlich kein gültiger Link ... du musst das dann noch in Web-From bringen. Wie genau siehst du dann wenn Schritt 1 fertig ist.

Beispiel kommt raus: MATHE dann wird der Link wohl sein: http://mathe.de

Evtl ist auch gemeint dass bei der Umwandlung nach ASCII dann ein Cäsar-Code rauskommt, --- also Zeichenverschiebung --- wie gesagt .. nach Schritt 1 wirst wohl ahnen was gemeint ist.

Programer123
Fragesteller

Danke ebenfalls für die schnelle Antwort. Leider ist das auch nicht richtig, da bei der Dekodierung des Binärcodes zu ASCII ein Mix aus den verschiedensten Zahlen und Buchstaben rauskommt

iqKleinerDrache  21.05.2021, 09:47
@Programer123

na das sieht doch nach Cäsar-Code aus .. du musst rausfinden um wieviele Stellen das verschoben ist damit was gescheites rauskommt. Zuerst mal natürlich die Verschiebungsmatrix .. ist wohl 1111111 (also die letzten 7 binärzeichen). Also als ASCII kommt 0 bis 127 raus ... dies muss dann noch verschoben werden damit was gescheites raus kommt ... also z.B. am anfang eben das h für http steht und nicht das M.

iqKleinerDrache  21.05.2021, 10:02
@Programer123

hast du ein Computerprogramm .. dann kannst das ja durchlaufen lassen .... 127 mögliche ausgaben ... nur eine wird sinnvoll sein. Bei über oder Unterlauf wird dann 128 minus der Zahl rauskommen. Also die Zahl 12 mit Minus 13 verschoben würde 127 ergeben.

Programer123
Fragesteller
@iqKleinerDrache

Das kommt raus wenn ich Binär zu ASCII umwandle: L3WgozjhpUpip29aM2RinTSmY21ipzHgMUWcpP90nTShYJMfo3OjLF9gLKEyYaOhMjb

Den Binärcode kannst du erst mal zu ASCII umwandeln - alles sind druckbare ASCII-Zeichen. Sehr verdächtig ist der Zeichenumfang und das = am Ende... Das ergibt nämlich eine base64-Kodierung. Zwar kommt noch nicht direkt etwas sinnvolles mit Base64-Dekodierung raus, aber könnte trotzdem die richtige Richtung sein.

Vermutlich erst zu Hex/Dezimal und dann zu ASCII.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
Programer123
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Ist aber falsch.