Wie dekliniert man wortverbindungen?

3 Antworten

Einfach normal deklinieren:

tempus bonum

temporis boni

tempori bono

tempus bonum

tempore bono

tempora bona

temporum bonorum

temporibus bonis

tempora bona

temporibus bonis

Du musst bei neutrum-Wörtern aufpassen, dass Nominativ und Akkusativ identisch sind und im Plural auf -a enden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lerne Latein in der Schule xD

os hat zwei Bedeutungen und auch verschiedene Stämme,
obwohl beide Neutrum und 3. Deklination sind!
magnum ist natürlich klar.

os (Mund), oris, ori, os, ore
ora, orum, oribus, ora, oribus

os (Knochen), ossis, ossi, os, osse
ossa, ossium, ossibus, ossa, ossibus

Das kann man leicht durcheinanderbringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Bei Nominativ Singular anfangen und dann im Singular alle Kasus durch. Dasselbe nochmal im Plural.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ziemlich gute Schülerin.