Wie werden im lateinischen Namen dekliniert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man nicht pauschal sagen: Einfach im Wörterbuch nachschlagen und am Genitiv erkennt man es dann:

  • Roma, ae, f = A-Deklination (Singular)
  • Athenae, arum, f = A-Deklination (Plural)
  • Ephesus, i, f = O-Deklination (Singular)
  • Neapolis, is, f = Kons. Deklination (Singular)

=> Es gibt, wie du an den Städten siehst, quasi alles. Nur für die E- und für die U-Deklination fällt mir spontan kein Beispiel ein. Und diese Aussage kannst du auf Völker- und und Eigennamen analog übertragen. Besonderheit: Völker gibt es nur im Plural, weil ein Volk immer aus mehreren Menschen besteht. ;)

Spätestens im Mittelalter, wo die Menschen ihren "deutschen" Namen künstlich latinisiert haben, ging es völlig durcheinander: Häufig wurde einfach ein -us als Suffix hinzugefügt. Manchmal hat man sich nach der kons. Deklination dekliniert. Und manche "Spaßvögel" haben ihren ganzen oder auch nur einen Namensteil ins Lateinische übersetzt.

LG

Namen werden in der Regel dekliniert wie andere ,,Nomina" auch.

Beispiel: Publius Ovidius Naso

Publii Ovidii Nasonis

etc.

Griechische Namen werden oft mit lateinischen Ausgängen versehen.

Hebräische und andere Fremdnamen werden oft nicht dekliniert.

und Cäsar ist dann konsonantische oder wie, und Germani ist o-maskulin?
LG Thorax

@ThoraxL

Ja.

Caesar, Caesaris, Caesari etc.

Germani, Germanorum, Germanis etc.