Wie definiert sich der schmale Grat zwischen Neugier und Interesse?

2 Antworten

Interesse verfolgt immer ein positives oder ein negatives Ziel. Bsp.: Ich frage jemanden, um eine Angelegenheit besser beurteilen zu können.

Da jedoch mit Interesse auch ein negatives Ziel verfolgt werden kann, erkläre ich vorab, warum ich Fragen stelle oder frage sogar nach, ob er/sie erlaubt, dass ich zum Thema X eine Frage stelle.

Neugierde verfolgt immer ein egoistisches bzw. negatives Ziel. Mit den Informationen, die man mittels eine Frage/Antwort erhält, will oder kann man nichts Gutes anfangen.

Um eine neugierige Frage von einer Frage mit positivem Interesse unterscheiden zu können, frage ich nach: Wozu brauchst Du meine Antwort? oder auch: Was geht es Dich an?

Das lässt sich nicht generell beantworten. Man muss sich auf sein Gegenüber einstellen. Manche erzählen mehr, als einem lieb ist, manche sind eher verschlossen. Interesse kann und man zeigen, aber wenn man merkt, dass jemand nicht möchte, dann muss man das auch respektieren.

Es kommt auch sehr auf die Situation an, wie man zueinander steht und wie lange man einander kennt.

100 % richtig kann man es nicht machen. Man kann nur versuchen, mit Sensibilität es so gut wie möglich hinzubekommen.