Wie damit umgehen, wenn man einen Fehler nicht wieder gutmachen kann und jetzt mit den schrecklichen, schlimmen Konsequenzen leben muss?

6 Antworten

Der erste Schritt besteht darin, die Verantwortung für Ihren Fehler zu übernehmen. Das kann schwierig sein, aber es ist entscheidend, wenn Sie weitermachen wollen. Sobald Sie die Verantwortung übernommen haben, können Sie beginnen, sich selbst zu vergeben. Das bedeutet nicht, dass das, was Sie getan haben, in Ordnung war, aber es bedeutet, dass Sie bereit sind, die Wut und den Groll, den Sie sich selbst gegenüber empfinden, loszulassen.

Der nächste Schritt besteht darin, die Dinge wieder in Ordnung zu bringen, wenn möglich. Das ist vielleicht nicht in allen Fällen möglich, aber wenn du irgendetwas tun kannst, um die Folgen deines Fehlers abzumildern, ist es wichtig, das zu tun. Das wird Ihnen helfen, sich selbst und die Situation besser zu verstehen.

Schließlich müssen Sie aus Ihrem Fehler lernen. Was können Sie in Zukunft anders machen, damit so etwas nicht noch einmal passiert? Wie können Sie aufgrund dieser Erfahrung ein besserer Mensch werden? Die Beantwortung dieser Fragen wird Ihnen helfen, Ihren Fehler zu überwinden und ein besserer Mensch zu werden.

mruniverse1
Fragesteller

Das war wohl meine letzte Chance gewesen und ich hab es wieder verbockt. Ich verbocke es immer wieder. Das war's jetzt. Jetzg sind sie alle gnadenlos. Aber ich werde nie vergessen, wie sie alles für mich getan haben. Aber ich hab es wieder einmal verbockt und ich kann verstehen, dass sie letzte alle gnadenlos sind. Ich hab's verdient. Ich hab mich geritzt und wollte mit einer Schere meinen Arm einschneiden für meinen Fehler und kein Schwein hat es interessiert. Ich fühle mich verlassen. Ich fühle mich alleingelassen.

Wie gerne würde ich ihnen sagen, wie leid es mir tut und dass ich nächstes Mal nicht mehr den gleichen Fehler begehe, aber das bringt mir nix, weil sie bestimmt ahnen, dass ich diesen Fehler noch einmal gehen werde. Aber ich will diesen Fehler nicht noch einmal begehen.

mruniverse1
Fragesteller
@mruniverse1
Jetzg

*Jetzt

Aber ich werde nie vergessen, wie sie alles für mich getan haben.

*was sie alles für mich getan haben.

mruniverse1
Fragesteller
@mruniverse1
dass sie letzte alle gnadenlos sind.

*jetzt alle gnadenlos sind.

ahnen, dass ich diesen Fehler noch einmal gehen werde.

*noch einmal begehen werden.

Akzeptieren das man die Vergangenheit nicht beeinflussen kann die Zukunft hingegen schon

Du kannst deinen Fehler nicht rückgängig machen aber du kannst dafür sorgen das so ein Fehler nicht mehr passiert

So ist eben das Leben. Manchmal macht man etwas, was man nicht wieder geradebiegen kann. So geht es allen irgendwann mal.

Das Beste, was du damit machen kannst, ist, aus dem Fehler lernen.

mruniverse1
Fragesteller

Das war wohl meine letzte Chance gewesen und ich hab es wieder verbockt. Ich verbocke es immer wieder. Das war's jetzt. Jetzg sind sie alle gnadenlos. Aber ich werde nie vergessen, wie sie alles für mich getan haben. Aber ich hab es wieder einmal verbockt und ich kann verstehen, dass sie letzte alle gnadenlos sind. Ich hab's verdient. Ich hab mich geritzt und wollte mit einer Schere meinen Arm einschneiden für meinen Fehler und kein Schwein hat es interessiert. Ich fühle mich verlassen. Ich fühle mich alleingelassen.

mruniverse1
Fragesteller
@mruniverse1
Jetzg

*Jetzt

Aber ich werde nie vergessen, wie sie alles für mich getan haben.

*was sie alles für mich getan haben.

mruniverse1
Fragesteller
@mruniverse1
dass sie letzte alle gnadenlos sind.

*jetzt alle gnadenlos sind.

Du kannst es akzeptieren und daran wachsen.

Man kann Leuten, die dabei sind den gleichen Fehler zu machen eine Gardinen-Predigt halten.