Warum lerne ich nicht aus fehlern?

10 Antworten

Krank? Nein! Da es sich um Diebstahl handelt, waren die Konsequenzen wohl nicht schlimm genug für dich. Grundsätzlich lernt man seine Lektion erst, wenn der Schmerz darüber so groß ist, dass man es nicht mehr aushält ODER tatsächlich kurz nach dem Gedanken "ich muss jetzt klauen" ein lautes STOP im Hirn erscheint.

Bei dir scheinen die Betroffenen Opfer wohl nicht hart genug gewesen zu sein. Du kennst ja selber den Fehler. Das ist top. Aber du bist dennoch so ein A..und machst es trotzdem. Du fügst bewusst anderen Schaden zu. Hör auf das auf Krankheit oder so zu schieben und sehe ein, dass du dich wie ein Aloch verhältst. In den Momenten sogar eins bist.

Wifeytohellie
Fragesteller

Leute die das selber nicht tuen können anscheinend nicht verstehen wie ich mich als person dabei fühle, was ich tue macht mich nicht glücklich aber mein unterbewusstsein kann irgendwie nicht ohne... eine freundin von mir meinte das kann mit depression zusammenhängen (welche diagnostiziert sind) aber das glaube ich auch nicht.

MistressReina  03.06.2022, 14:45
@Wifeytohellie

Das ist Quatsch. Es gibt dir eine gewisse Genugtuung für den Moment. Nehme ich an. Das hat aber nichts mit Depressionen zu tun. Sondern mit dem Gefühl, dass du dich in dem Moment...stark, mächtig, überlegen,...einfach gut fühlst.

Wären dir die Bedürfnisse und der Respekt gegenüber den anderen aber so wichtig, dann würdest du zögern. Du akzeptierst ja, dass du es machst und scheinst nicht mal wirklich zu wollen, dass es aufhört, weil du es auf dein Unterbewusstsein schiebst. Akzeptier einfach das es ein doofes Verhalten ist. Mach weiter wenn du meinst. Ich hoffe für deine Entwicklung allerdings, dass dir irgendjemand mal richtige Konsequenzen aufweist, die dich hart treffen. Damit du endlich damit aufhörst dich am Eigentum andere zu bedienen. Denn das ist Respektlos

Offensichtlich sind die Konsequenzen nicht drastisch genug. Da bist du aber keineswegs allein mit. Es liegt anscheinend in der Natur des Menschen, das er sein Verhalten nur ändert, wenn die Fehler die er dabei macht richtig weh tun. Dann merkt er es sich. Das bedeutet allerdings noch lange nicht, das er sein Verhalten grundlegend ändert. Oftmals ändert er nur seine Vorgehensweise die er nach den Konsequenzen modifiziert hat.😏

du solltest einen Schlussstrich ziehen und dir was neues suchen

Hey,

Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Konsequenzen dieser Fehler nicht so schwer wahren, als dass ein Lerneffekt daraus entstanden ist - mit dir ist alles ok

LG

Nein du bist nicht krank!Und es kommt auf den Fehler an. Schreib es dir doch auf das du es nicht vergisst.

z.B:. bei mir ist das passiert: ich habe mein Passwort vergessen, und habe gedacht ich lerne daraus aber nein mir ist der gleiche fehler vor gerade 2-3 tagen wieder passiert, das hatte jetzt die konsequenz das ich geld für nicht ausgegeben habe.