Wie Dämme ich am besten die Öffnung über dem Rolladenkasten?

1 Antwort

Vorab: Offensichtlich war ausreichend Platz vorhanden um einen außenliegenden Rollladenkasten zu verbauen. War dies nicht gewünscht? Denn so hättest du dieses Problem nicht.

Was sagt den der Fensterbauer dazu? Dieser muss das Fenster inkl. Rollladenkasten ja auch an das Mauerwerk abgedichtet haben. (Wonach es übrigens nicht aussieht, wenn ich mir die schwarze Folie links vom Fenster ansehe)

Moderne Rollladenkästen sollten bereits von Innen gedämmt sein. Es sollte somit eigentlich nur um das Verfüllen des Leerraums oberhalb des Kastens gehen. Wenn die Abdichtung fachgerecht erfolgt ist würde ich den Hohlraum einfach Stopfwolle auffüllen.

Schaum ist für eventuelle spätere Maßnahmen eher kontraproduktiv und Styrodur lässt sich üblicherweise nicht "stopfen".