Wie bzw mit was kann ich einen Schaum erzeugen?

1 Antwort

Schaum mit der Konsistenz von Schnee ...

Das gibt es nicht.

Wasserschaum ist nicht stabil genug

Kunststoffschaum (Schaumstoff) ist in der Herstellung für Nichtchemiker nicht machbar und gesundheitsschädlich.

Wozu möchtest du diesen "Schaum" verwenden?

Jokerstar07
Fragesteller

Verwendung möcht ich jetzt nicht speziell darauf eingehen, ich möchte im Endeffekt das ein Pulver bei Kontakt mit Wasser Schaum entsteht und mit Wasser wieder verschwindet :)! Es muss ja nicht genau die Konsistenz haben ;)!

willi55  20.04.2023, 17:38
@Jokerstar07

Dann experimentiere mit Brausepulver + Spülmittel /Waschpulver. Es geht auch Zitronensäure (fest) + Soda (fest) + Waschmittel (fest).

Sobald Wasser dazu kommt schäumt es. Mit viel Wasser lässt sich dieser Schaum auch wieder entfernen (wegspülen).

Jokerstar07
Fragesteller
@willi55

in welchen Verhältnis sollen Zitronensäure, Soda und Waschmittel am Besten sein?

willi55  28.04.2023, 15:35
@Jokerstar07

Zitronensäure + 1,5 Soda. Waschmittel nach Bedarf.

Probieren geht über studieren ...