Kann man mit einem Hochdruckreiniger Kunstschnee erzeugen?

3 Antworten

Hallo ! Ja es ist möglich mit einem Hochdruckreiniger Schnee zu erzeugen.

Ich habe einen Hochdruckreiniger (Dauerbetrieb muss möglich sein !!!), einen Montagekompressor und eine Zusammenmischung beider Medien. Als Sprühdüse nimmst du Waschdüsen aus einer Waschanlage, und als "Eiskugelerzeuger" nimmst du einen Mischer bestehend aus einem Kugelhahn und einem Abschlussstopfen, in dem du ein Loch bohrst. Ich habe so ein Ding bei mir im Einsatz und es liefert so am ca. -4 Grad schönen Kunstschnee. Leider immer noch etwas zu "feucht" aber ich arbeite dran. LG Markus

Hallo Markus,

Das klingt toll. Hast du ein Bild von der Maschine (evtl. gar im Einsatz)? Wenn ja, bitte einmal an t-loeffler@gmx.de senden. Danke!

Gruß,

Tobias

Schön wärs^^

Aber ich denk, ne geht nich.

du hast ja nur wasser in die luft geblase, die kurze zeit dies dann an der luft is, wirds sicher nich gefrieren bei den "kalten" temperaturen in deutschland und umgebung.

und selbst wenns kalt ist, hast du wohl eher eis auf dem boden :D

Naja, warum soll das mit heißem Wasser nicht gehen? Oder geht das erst ab -10 Grad? Das weiß ich leider nicht mehr. Aber ich weiß noch dass heißes Wasser in die Luft geworden bei Minusgraden durchaus so ne Art Schneenebel entsteht.

Nette Idee! :-D

reicht mit Kärcher alleine recht sicher nicht - Ziel von dem Teil ist es ja nicht möglichst kleine Tröpfchen mit Luft zu verwirbeln, sondern wenig Wasser mit hoher Geschwindigkeit auf etwas vorzugsweise schmutziges zu "schießen". Und wenn das so einfach klappen würde, wären diese Hochdruckreiniger-Stationen zum Autosaubermachen im Winter die reinsten Schneehochburgen...

Kalt genug muss es natürlich sein (am besten unter -4 °C), dazu mit möglichst trockener Luft.

ww.spektrum.de/news/lautstark-rieselt-der-schnee/859719

  • um die Abkühlung von aufgrund von Ausdehnung von Druckluft noch reinzukriegen einnen Kompressor mit Düse dazu.
  • eventuell warmes Wasser... de.wikipedia.org/wiki/Mpemba-Effekt
  • Eventuell noch einen Laubsauger im Pustebetrieb dazuschalten, um mehr Luft in den Hochdruckstrahl zu kriegen

Wahrscheinlich nicht sehr effektiv, aber solange Du nicht die ganze Nachbarschaft in weiß haben willst...  8-|

http://www.schneekanonen-projekt.de/

Fröhliches Experimetieren noch! :-D