Wie Brücke ich meine Endstufe?

2 Antworten

Hersteller und Modell?

Damit wir nachschauen können wie die Beschriftung aussieht. Aus dieser wird eigentlich klar was zu tun ist.

Blackone99
Fragesteller

Crunch GPX 1000.4 Carhifi 4-Kanal Auto-Endstufe

Blackone99
Fragesteller
@Gaskutscher

wie also auf der abbildung hat der subwoofer jetzt schon die 250w an 4 ohm oder wie?

treki  07.10.2016, 10:19
@Blackone99

der Sub hat nicht 250W, sondern er kann 250W bekommen, wenn es verlangt wird ;)

der Sub ist 4 Ohm, oder?

Gaskutscher  07.10.2016, 12:13
@Blackone99

Die Zeichnung (sowie das Schema auf dem Verstärker selbst) zeigt an wie er anzuschließen ist wenn man die beiden Kanäle brücken will.

Rest siehe Kommentar von treki.

Ergänzend: Der Subwoofer darf keine 2 Ohm haben, damit grillst du die Endstufe. 4 Ohm ist Minimum, die Endstufe ist nicht 2 Ohm stabil. Infos warum das so ist findest du z.B. hier:

http://amp-performance.de/139-Laststabilitaet.html

darkhouse  11.10.2016, 10:30
@Gaskutscher

Das ist so nicht ganz richtig. Die einzelnen Endstufenkanäle sind schon 2-Ohm-stabil. Aber in Brücke an 4 Ohm arbeiten die beiden gebrückten Kanäle intern schon jeweils mit 2 Ohm. Daher auch in den Leistungsdaten die doppelte 2-Ohm-Kanalleistung und nicht die doppelte 4-Ohm-Kanalleistung.

Gaskutscher  11.10.2016, 10:33
@darkhouse

Er will den Subwoofer gebrückt anschließen -> daher keine 2 Ohm. Darum ging es.

Die technischen Daten vom Verstärker sind bekannt:

  • 4 x 70 / 125 Watts RMS @ 4 / 2 Ohms
  • 4 x 140 / 250 Watts max. @ 4 / 2 Ohms
  • 2 x 250 / 500 Watts RMS / max. bridged @ 4 Ohms

Wie bei allen brückbaren Endstufen befindet sich direkt an den Lautsprecheranschlüssen ein grafisches Anschlussschema für die Brückenschaltung, grundsätzlich über den Minus-Pol für einen Kanal und der Plus-Pol des anderes Kanals, verbunden meist durch eine Linie mit der Aufschrift "Bridge".