Wie bringe ich Teeränder aus Teetassen?

7 Antworten

Es gibt immer noch Menschen, die ihre Teetassen grundsätzlich nur mit warmem Wasser ausspülen und diese Ablagerungen als Patina voller Stolz pflegen. (Nein, ich nicht.)

Hallo. Richtige Teefreaks reinigen Ihre Tasse grundsätzlich nur mit klarem Wasser. Die sich ablagernden Teestoffe ergeben im Laufe der Zeit eine dicke Patina. Erst dann schmeckt der Tee so richtig gut. Pfeifenraucher kennen dies von ihrer Pfeife. Zur Frage: Im Zoo/Aquariumfachhandel ein weißes Filtervlies für Aquariumumwälzpumpen besorgen. Gibt es in A4 Größe. Mit diesem völlig geschmacksneutralen Vlies reibt man mit Wasser und leichtem Druck die Teepatina weg. Vorteil ist, dass im Gegensatz zu anderen Scheuermitteln die Glasur des Porzellans nicht angegriffen wird. Benutzt man Scheuerpulver, andere grobe Mittel, dann beschleunigt sich der Paptinaeffekt, da sich in den so entstehenden Riefen die Patina schneller festsetzt. MfG http://www.teefritze.de

Sehr gut gehen diese Ränder mit "Schlicker" , als noch flüssiger Porzellanmasse weg. Das wirkt wie ein Schleifmittel, hat aber keine schädlichen Inhaltsstoffe. Einziges Problem dabei ist halt nur, das man normalerweise keinen Schlicker zu hause hat.

Vielleicht Du kohlensäurehaltiges Mineralwasser zu Hause. Das hilft nämlich auch. Allerdings nicht bei jeder Keramik, aber bei sehr vielen und vor allen Dingen bei Porzellan und Glas (Tassen/Kannen).

Aber auch mit Zitrone bekommst Du die Ränder weg, frisch oder aus der Flasche, geht Beides gut.