Wie bringe ich meinen Freund dazu, dass er seinen Hund abgibt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ganz ehrlich: als ich deine Frage gelesen habe dachte ich: "wie kann ein Mensch so egoistisch sein". nach deiner Erklärung frage ich mich das immer noch, aber bezogen auf deinen Freund. weist du, weshalb r sich derart gegen die hundeschule und die Beschäftigung seines Hundes sträubt? denn du hast absolut recht, dass ist schon Tierquälerei, was er da betreibt. Je nach den, welchen Grund er hat müsste man da auch bei der Überzeugungsarbeit ansetzen. Ansonsten sehe ich zwei Möglichkeiten: du drohst ihm, ihn zu verlassen, wenn er sich nicht besser um sein Tier kümmert ( Fraglich ob du das kannst und willst) oder du meldest das beim Tierschutz. Aber auch da würdest du vermutlich deine Beziehung aufs speil setzen. Ist in jedem Fall keine einfache Situation, in der du dich da befindest.

ja wenn dein Freund es nicht schafft, den Hund verantwortungsbewusst zu halten, aber dennoch keine Notwendigkeit sieht, die Haltung grundlegend zu verändern zu Gunsten des Tieres, ja schwierige Sache. Anscheinend auch gegen eine Abgabe in gute Hände nicht in Betracht zieht. Ohne Hundesitter würde es eh nicht gehen, denn einen Hund , der ohne Probleme alleine bleiben kann, lässt man auch nicht länger als 4 bis max 5 Stunden alleine. Dann muss aber auch gewährleistet werden, das er dann noch 2-3 Stunden am Tag ausgelastet wird. Ich würde ihn solange nerven, bis er endlich verantwortungsbewusst handelt, ansonsten würde ich überlegen, ob er der richtige für mich wäre.

Sorry.

Ich hab selbst n Hund.

Und gehe arbeiten.

Bin manchmal 14h am Tag unterwegs.

2 Personen haben Schlüssel, mit Glück schauen sie vorbei, sind meist zu beschäftigt mit sich selbst, aber die Bude liegt strategisch günstig.

Der Hund kommt klar.

Ich persönlich würde aber ne Hundeschule ausprobieren.

Sorry, wenn ich das sagen muss, darfst mich auch melden.

Der Hund muss leider weg.

Ist aber kein Problemhund.

Sowas gibt es nicht.

Wofür ich mich entschuldigt hab ist, wenn er nen Sklaven haben will, soll erst bei dir versuchen

Wir hatten damals mal einen Labrador und der war äußerst zerstörerisch wenn er allein war trotz wirklich sehr guter Erziehung seitens meiner Eltern noch. Ihm konntest du nahezu alles beibringen nur wenn er alleine war habe er (laut Nachbarn) ebenfalls länger noch gebellt und auch Sachen zerpflückt. Vielleicht liegt es ein wenig in der Rasse. Labradore gelten doch als sehr anhänglich habe ich mal gehört.

Du könntest ihn ja so trainieren indem du ihn das leise sein belohnst, wenn er aufgehört hat zu bellen. Ihm vorher das Leisekommando gibst, und so länger oder öfter er dann leise ist es dementsprechend belohnst. Denn Vorgang so lange wiederholen bis er registriert es gibt Fressi Fressi für Schnauze halten. Das übst du dann immer länger.

Dein Freund musst du auch irgendwie erziehen (ganz beiläufig) dass er sich mehr mit dem Thema Hundehaltung beschäftigt, oder ihr. Sorry an der Stelle.

spikecoco  02.02.2024, 19:10

ne das liegt nicht an der Rasse, sondern daran, das ihm das alleine Bleiben nicht hundegerecht beigebracht wurde, er vielleicht zu lange alleine bleibe muss etc

Einen 2. Hund kaufen, in der Nachbarschaft nach hundesittern schauen zb mit eigenen Hunden die es gegff günstiger anbieten

AaaEeeWhat  01.02.2024, 20:31

Den möglichen Hundesitter jetzt langsam dem Hund bekannt machen

spikecoco  02.02.2024, 19:07

und was soll ein 2 Hund bewirken? Dann werden 2 Tiere fern ab ihrer Bedürfnisse gehalten