Wie bring ich meinen rattis bei ins Laufrad zu gehen

7 Antworten

Zwar eine alte Frage, aber da Menschen die bei ihrer Suchmaschinen-Suche immer noch angezeigt bekommen, muss ich da einfach noch zu schreiben:

Wie als erste Antwort gegeben: Laufräder für Ratten sind Tierquälerei! Die Tiere sind zu groß für Handelsübliche Laufräder. Und bei genügend Auslauf benötigen sie auch keines.

Auch diese Laufteller sind nicht gesund, da das Tier die ganze Zeit gebogen läuft.

Allerdings ersetzt ein großer Käfig keinen Auslauf! Wer seine Tiere nicht frei in der Wohnung laufen haben möchte (oft sehr verständlich) der bietet eben einen abgegrenzten Auslauf an.

Wer solche Fragen recherchiert, ist vermutlich noch sehr unerfahren in der Rattenhaltung. Ich kann zur Information folgende Seiten sehr empfehlen: (und auch erfahrene Rattenhalter können immer nochmal was neues entdecken😉)

Www.vdrd.de

Www.diebrain.de

Www.notrattenhilfe.de

Www.wordpress.ratten.de

Und nie verkehrt: Www.gegen-zooladekaeufe.page4.com

Es gibt keine geeigneten Laufräder für Ratten. Selbst in den größten, die der Handel anbietet, die sind so ca. 30cm im Durchmesser, müssen sie ihre Wirbelsäule nach oben krümmen, was ungesund und schmerzhaft ist. Man hat geschätzt, dass ein anatomisch korrektes Laufrad einen Durchmesser von gut einem Meter Durchmesser haben müsste. Das schafft keine Ratte anzutreiben.

Gönne deinen Nasen lieber mehrere Stunden täglichen Freilauf im Zimmer oder im selbstgebauten Auslauf. Damit tust du ihnen etwas wirklich Gutes.

Ein Laufteller ist besser. Da sind sie nicht so eingeengt. Und beibringen geht schonmal garnicht. Entweder die Ratten haben Lust dazu, oder nicht. Sie zu zwingen heißt nur, ihnen Stress auszusetzten und Angst einzujagen. Also stell einfach am besten ein Teil rein, und lass die Ratten entscheiden, ob sie es annehmen wollen oder nicht. Das ist allein ihre entscheidung. Anders empflehle ich es dir nicht.

Lg, Kieralein

Wenn ihnen das zur Verfügung gestellte Laufrad zusagt, dann gehen sie dort von selbst hinein!

Ich kann dir ein Laufrad der Firma: "TRIXI" mit einem Metall-Ständer empfehlen und zwar mit einem Durchmesser von 28 cm. Es hat keine Metall-Streben, die den kleinen Nager-Füsschen weh tun, sondern ist quer-verstrebt und kostet ca. 15 Euro - hält aber jahrelang + in sofern rechnet sich diese einmalige Anschaffung wieder :-)

Nach dem Motto: Nur das beste und angenehmste für mein liebes Tier :-)

Gruss Inga

XiaIgnite  25.02.2012, 19:52

Nur das Beste und Angenehmste für dein liebes Tier wäre es, deiner Ratte gar nicht erst ein Laufrad hinzustellen.

KirstenSe  17.06.2018, 10:17

28 cm, und da soll eine 30 cm lange Ratte drin laufen? Da sagt die Logik schon, dass das nicht passen kann. Selbst in der Mitte würde das Tier nicht gerade reinpassen, geschweige denn am Rand, wo sie laufen. Und wie unnatürlich der Schwanz gehalten werden müsste.

Davon ab sind die Querstreben absolut ungeeignet, da der Abstand bei keinem Tier auf die Schritt Länge abgestimmt ist und somit keine Tierart in einem Rad mit Querstreben ruhig laufen kann.

eigtl. gar nicht weil 1. kann es für die wirbelsäule schaden und wenn das laufrad zu klein ist ist es nicht ausgeschlossen das sie sich den schwanz einklämmen oder sich irgendwie anders verletzten...also lieber so viel auslauf in der wohnung oder ebend ein so großer käfig das sie nicht raus müssen...

KirstenSe  17.06.2018, 10:10

Auslauf brauchen sie immer!!!