Wie bring ich meine Eltern dazu mir rauchen zu erlauben?

23 Antworten

Eigentlich wäre es gut die positiven Punkte aufzuzählen, aber beim rauchen gibt es ja keine... außerdem stelle ich mir die Frage: warum will jemand mit 16 rauchen? Sobald dich jemand erwischt Kriegen deine Eltern ne Warnung vom Jugendamt sowie liest sich so was nicht gerne in deiner Akte...

Ja, das ist wirklich sehr unverschämt und egoistisch von deinen Eltern! Unglaublich. Ich kann dich total verstehen! Sie sollten dir auch mehr Taschengeld geben für die Zigaretten. Sowas schönes... und sie sind dagegen... manche Menschen gönnen einem aber auch gar nichts!

.........................................Hallo, meine Eltern haben rausgefunden das ich rauche aber verbieten es mir. Ich mein das ich mit 16 weiss was ich tuhe. Wie bringe ich meine Eltern dazu es mir zu erlauben oder sich damit abzufinden? Jetzt bitte keine predigten darüber das es schädlich ist! "

Ob du echt weisst - was du tust - da dürften wohl einige Zweifel angebracht angebracht sein ! Es gibt keinen vernünftigen Grund - warum deine Eltern - die - im Gegensatz zu dir - verantwortlich handeln - dir das Rauchen erlauben sollten !

Deine Eltern wissen eben - im Gegensatz zu dir - dass sich dein Körper noch in der Entwicklung befindet - und du dabei bist - diese Entwicklung zu boykottieren - und deinen Körper zu schwächen - anstatt ihn zu stärken und weiter aufzubauen !

Ausserdem...................: Raucher belasten unser Gesundheitssystem unnötig - und trägt dazu bei - dass es instabil wird - und die Solidargemeinschaft immer höhere Beiträge zahlen muss!

Das Rauchen schädigt ja nicht nur die Lunge, sondern auch die blutführenden Gefässe.!

Und die Gefässe sind dafür da - um einerseits die Organe und die Zellen des Körpers mit Nährstoffen und Sauerstoff zu versorgen - und andererseits die im Körper bzw. in den Zellen anfallenden Stoffwechselendprodukte zu entsorgen und abzutransportieren.

Das ist ein komplizierter Prozess - der optimal nur mit gesunden Gefässen und ohne zusätzliche Störfaktoren ablaufen kann .

Denn gerade bei einer Entzündung wird die Zellreparatur durch zusätzliche Giftstoffe gestört - und die Heilung entweder verzögert oder verhindert - auf jeden Fall massiv behindert.

Du solltest also nicht deine Eltern kritisieren - sondern vor allem Selbstkritik üben - und deine Einstellung zu deinem Körper und deiner Gesundheit sowie zur Solidargemeinschaft - die die Folgen des verantwortungslosen Umgangs mit der Gesundheit finanzieren soll - überdenken und ändern !

Alles Gute !

McFuhrmann
Fragesteller

Ich bin 1,94 mein Körper ist glaub ich mal ausgewachsen und wenn nich größer will ich nicht werden hab dieses Jahr realschulabschluss bekommen von daher weiß ich schon was ich tuhe.

Mucker  04.09.2013, 18:36
@McFuhrmann

Mit 16 Jahren biste noch nicht ausgewachsen - das ist eine deiner Illusionen - denn da können noch einige cm dazu kommen - und kannst auch noch nicht über umfangreiches Wissen verfügen - das liegt in der Natur der Sache !

Aber auch - wenn du aufgrund deiner Länge auf andere herabschauen kannst und den Realschulabschluss hast - bedeutet das nicht unbedingt - dass du wirklich wissen kannst - wie gefährlich Rauchen ist ! Das ist wesentlich komplizierter und komplexer - als du z.Zt. aufgrund deines Erfahrungshorizontes denken kannst !

Oder warst du schon mal im OP oder im Krankenhaus dabei - wenn relativ jungen Männern Füsse, Unterschenkel oder das ganze Bein wegen starker Durchblutungsstörungen abgenommen werden musste - und die selbst während des Heilungsprozesses wegen Abhängigkeit/Sucht nicht vom Nikotin lassen konnten - und dadurch selbst den Heilungsprozess des Körpers gefährdeten ! Eine Sucht kann fatal auswirken - und sowohl die Gesundheit als auch das Leben zerstören !

Oder hast du schon mal einen Arzt gesehen - der die Raucher vergeblich warnte : "Nun unterlassen Sie doch bitte wenigstens das Rauchen - bis die Wunde zugeheilt ist - sonst können Sie weitere unangenehme Probleme bekommen " ?

Denn das Problem beim Rauchen während des Heilungsprozesses ist - es kann dazu führen - dass sich die Wunde gar nicht wieder schliesst - und man vllt. bis zum Lebensende mit einer offenen Wunde rumhünern muss !

Und hier sind User - die haben nicht nur Realschulabschluss - sondern Abi - ein langes Studium - vllt. auch eine medizinische Vor- oder Ausbildung - und ne Menge Berufs- und Lebenserfahrung - von denen du profitieren könntest - wenn du denn offen wärst - und nicht so verbohrt meintest - du wüsstest schon genug !.

Und diese User waren auch mal 16 und haben vllt. sogar mit Jugendlichen in dem Alter bzw. in der Pubertät - die oft zur Überschätzung neigen - zu tun oder bilden die sogar selbst aus - und wissen daher - welchen Entwicklungsstand und Beurteilungsvermögen ein 16jähriger haben - bzw. was er mit 16 wissen kann - und was nicht !

Seinen Körper bereits - wenn er sich noch im Aufbau befindet - zu schwächen und zu schädigen ist nicht nur verantwortungslos - sondern spricht auch nicht gerade für intelligentes Verhalten bzw. ne gute Intelligenzausstattung ! Also zeig mal - dass du mehr drauf hast !

Und noch eins : die User - die sich hier um dich bemühen - wollen dir nichts weg nehmen - sondern sind am Wohl des Kindes- des Jugendlichen und anderen Mitmenschen interessiert ! Deshalb stellen sie ihr Wissen und ihre Erfahrung unentgeltlich zur Verfügung - und geben sie hier z.T. aufwendige und hilfreiche Antworten !

Meine Empfehlung - mehre dein Wissen und übe dich mal ein bisschen in Selbsteinschätzung und Selbstkritik - damit du eine bessere Basis für dein weiteres Leben bekommst !

Alles Gute !

Mucker  05.09.2013, 02:19
@Mucker

Aber nicht nur ne Menge Amputationen bei Rauchern - sondern auch ne Menge Krebs der Lunge, der Bronchien, des Magens, des Kehlkopfes, der Speiseröhre etc.sowie Herzinfarkt können Folgen des Rauchens sein !

Schau mal hier - und informier dich deiner Gesjundheit zuliebe :

http://www.youtube.com/watch?v=10259pnjIDY

Im Haus Deiner Eltern gelten die Regeln Deiner Eltern - so ist das nun mal. Wenn Du volljährig bist, dann darfst Du in der Öffentlichkeit rauchen. Aber noch immer nicht im Haus Deiner Eltern, wenn sie das nicht wollen.

Deine Eltern erlauben dir nicht, zu rauchen?!

Das ist ja ungeheuerlich!!!! Wer hat diesen Tyrannen bloß das Sorgerecht erteilt?!

mdlnlnt  04.09.2013, 00:57

hahahaha solche unmenschen!!

mdlnlnt  04.09.2013, 00:57

hahahaha solche unmenschen!!

zozsLp  04.09.2013, 01:11

Schlimm, schlimm, schlimm...

Also an seiner Stelle würde ich zum Jugendamt gehen und Adoption verlangen. Bei solchen Eltern kann ich mir nur vorstellen, dass sie ihn auch dazu bringen wollen, nicht 24h am Tag vorm PC zu sitzen und für die Schule zu lernen.