stress mit eltern wegen rauchen

16 Antworten

Ich finde auf beiden Punkte die nicht stimmen und welche die durchaus richtig sind.

Du zum Beispiel hättest ihnen vorher schon sagen können, das du begonnen hast zu rauchen, so hätten deine Eltern sich in deren Vertrauen zu dir nicht betrogen und verletzet gefühl. Natürlich sind Eltern nicht begeistert davon, das ihr 15 jähriges Kind raucht, aber es ihnen zu sagen zeigt ihnen das du ihnen auch das sagst. ( <-- Vertrauen würde bestehend bleiben)

Das sie dir aber glecih 3 Monate Hausarrest geben und weil du danach wieder geraucht hast, ohne ihnen ( erneut) etwas zu sagen, wieder 3 Monate finde ich etwas übertrieben. Immerhin kann man doch alles auch in Ruhe besprechen, so hätten sie dich fragen können wieso du begonnen hast und warum sie es nicht wollen das du beginnst.

Am besten du gehst einfach zu ihnen hin, entschuldigst dich das du nichts gesagt hast und dann setzt ihr euch einmal zusammen und redet darüber. Vielleicht findet ihr ja eine gemeinsame Lösung?

Ich hatte den gleichen Fehler gemacht ( War damals auch schon 14 oder 15) und es meinen Eltern verschwiegen. Mein Vater meinte irgendwann zu mir:" Mir ist egal wie viel du rauchst und OB du rauchst, es ist immerhin auch deine Entscheidung ABER (!!!) ich möchte dir nur sagen das es mir lieber ist das du Zigaretten von mir rauchst, also die die ich dir kaufe, als irgendwelche Zigaretten von fremden Leuten!"

Daraufhin hab ich es ihm gesagt. Er hatte zwar sichtlich keine Freude daran, doch er hat gewusst das er es nicht ändern kann. WIE denn auch? Sobald ich draußen bin rauch ich wieder. Mich aber einzusperren wäre auch keine Lösung, also haben wir einen Kompromiss geschlossen. Ich rauche nur die Zigaretten die er mir kauft ( Sorte durfte ich mir aussuchen : Marlboro ) und auch nur 1 Packung in der Woche ... MAXIMAL. Sollte es darüber hinaus gehen, muss ich es mir selber zahlen.

Du siehst. Reden hilft meistens denn er war froh zu wissen das ich rauche und musste sich keine Sorgen mehr machen das ich irgendwelche Zigaretten von x-beliebigen Leuten nehme die sonst was da reingegeben haben können. ^.^

Das ist meine Meinung ^-^

Lg DOmenica1201

Deine Eltern können einem leid tun

Wir sind nicht mehr im letzten Jahrhundert als rauchen noch cool war!!! Wir sind aufgeklärt wir wissen das es eine Droge ist die unserem Körper schadet der Gesetzgeber hat aus diesem Grund auch das Rauchen geregelt und unter Strafe gestellt. Deine Eltern machen sich strafbar wenn sie das Rauchen dulden Auch wenn du 16 bist dürfen sie es dir verbieten.

Du hast das Vertrauen gebrochen und musst nun die Konsiquenzen tragen

Die wären bei mir noch viel härter.

Rauch doch weiter, ist deine Sache mit 30 an Lungenkrebs zu sterben.

Aber deine Eltern.... Rauchen unter 18 ist strafbar. Außerdem passiert sowas meistens nur durch die falschen Freunde! Solltest du mal drüber nachdenken.

Hausarrest ist einfach zu wenig. Geld weg, Handy pc weg kippen weg und gut.

Du selbst bist daran schuld das die dir nicht mehr vertrauen. Du hast weiter gemacht und sie glaubten du hörst auf. Einfach traurig...

Nutzerin9567  14.05.2014, 07:12

Ach ja ist das so. Warum hat haben dein mein und einige Bekannte Lungenkrebs obwohl sie noch nie geraucht haben?

1
DahleRieger  14.05.2014, 07:23
@Nutzerin9567

Es gibt mehrere Auslöser für Krebs aber das Rauchen ist der Hauptauslöser für Lungenkrebs das ist längst wissentschaftlich bewiesen

Rauchen tut nur wer dumm ist oder der Droge hörig geworden ist

2

Die Frage ist doch warum du überhaupt rauchen willst. Erhoffst du dir dadurch Mitleid da es dir durch das rauchen doch ach so schlecht geht oder was ist mit dir los? Oder willst du irgendwelchen Vollpfosten nacheifern? Beides ist absolut nicht empfehlenswert. Wenn das die Erziehung deiner Eltern ist dann haben sie durchaus das recht dich nun so zu behandeln, aber einfach gleich das Vertrauensverhältnis zu deinen Eltern aufgeben, nur weil es einmal gestört ist, ist schon eine schwache Leistung. Besonders da ein gutes Verhältnis zu seinen Eltern im Leben durchaus mehr Wert ist als ein bisschen rauchen. ;)

Du rauchst noch nicht lange und hast gute Chancen noch ohne große Entzugserscheinungen davon zu kommen.Heutzutage rauchen auch viel weniger Kids.Wenn du heimlich rauchst, riechen sie es.Dann Gast du wirklich das ganze Jahr Hausarrest.Das vertrauen deiner Eltern ist so gestört, daß sie dir nicht mehr glauben, selbst wenn du wirklich keine geraucht hast.Versuch das doch wieder in Ordnung zu bringen.