wie bricht man am besten kontakt ab :(?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich erkenne mich selbst in dem wieder was du über diese Person sagst. Ich war früher ganz genau so wie er und habe mich ebenfalls an ein Mädchen geklammert, wie er an dich.

Ich war genau so manipulativ wie er, ich habe durch Schuldgefühle und durch Intrigen, durch Heuchellei und Mitleiderregung versucht dieses Mädchen an mich zu binden, weil ich selbst so unsicher und ängstlich war, ich mich selbst wertlos fühlte und dachte, ohne all diese Psychotricks würde mich niemand mögen.

Ich war toxisch, genau wie er, besitzergreifend, genau wie er und habe dadurch nicht nur mein eigenes Leben zur Hölle gemacht, sondern auch das des Mädchens.

Genau wie ich ist er komplett fixiert auf dich und lass dir von jemandem sagen der in seiner Position war: Du wirst ihn nicht irgendwie einfach überzeugen können dich in Ruhe zu lassen, denn das wird er nicht zulassen. Er wird versuchen dir Schuldgefühle einzureden, versuchen dich zu manipulieren, dich volljammern, bis du wieder zu ihm zurück kommst. Der einzige Weg wie du dich von dieser toxischen Person befreien kannst ist nun einmal den Konakt komplett von deiner Seite aus abzubrechen indem du ihn überall blockierst, und auf keinen seiner Kontaktversuche reagierst.

Glaub mir, solche Personen sind Gift für dich und deine geistige Gesundheit. Du bist besser dran ohne diese Art Mensch. Ich bin froh, dass ich früh genug einsehen konnte, dass ich das Problem war und mich ändern konnte. Vielleicht wird er das auch irgendwann, aber dazu braucht er einen Weckruf.

Vielleicht wird es am Anfang schwer, vielleicht vermisst du ihn, aber es wird es wert sein. Du wirst dich in einem Monat so viel besser fühlen, viel besser als jetzt.

Verbanne ihn kompromisslos aus deinem Leben, ohne Rücksicht auf ihn. Du solltest hierbei primär nur an dich und deine eigene Gesundheit denken. Er denkt nicht rational, er hat wahrscheinlich irgendwelche psychischen Probleme.

Ich wiederhole es nochmal: Du wirst ihn nicht normal überzeugen können den Kontakt zu beenden, er denkt nicht rational und lässt sich nicht normal überzeugen.

Vielleicht redest du einfach mal mit ihm in Ruhe und wenn er es nicht anders versteht, dann kannst du ihn blockieren. Vielleicht will er auch was von dir, weil wenn man befreundet ist, behandelt man den anderen nicht wie sein Eigentum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung

Du mußt nur konsequenter sein. Sag ihm klipp und klar, dass er Dich aussaugt, ausnutzt und eine Klette ist. Du willst Dein Leben nicht nach ihm und seinen Bedürfnissen ausrichten - also tu es auch nicht. Er raubt Dir Energie.

Triff dich mit ihm (am besten an einem neutralen Ort, damit du einfach gehen kannst) und sage ihm ganz deutlich, dass du kein Kontakt mehr zu ihm haben möchtest, am besten wäre es wenn du dies noch kurz und bündig Begründen könntest, damit er es nachvollziehen kann. Wichtig ist noch, dass du nicht mit ihm diskutierst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kurz und knapp erklären dass du Abstand wünschst und dann Kontakt einstellen. Zur Not kannst du ihn dann noch blockieren wenn er sich nicht dran hält