Wie boote ich meinen Nintendo DS das EmuNand und SysNand beides drauf ist?
Ich möchte gerne meinen Nintendo DS booten und habe auch soweit schon alles erledigt und weiß wie es geht. Ich habe aber irgendwo gelesen, dass man den so booten kann das man einmal ihn starten kann in der gemoddeten Version sowie aber auch als wäre er ungemoddet. Kann mir da einer helfen?
Danke im Voraus
1 Antwort
DS oder 3DS?
Prinzipiell gilt für die DSi und 3DS Modelle dass man sie nur in CFW booten kann, wenn cfw installiert ist. Um sie ohne CFW zu booten müsste man erst die Stock firmware wieder installieren.
Ich schätze du meinst Booten über EmuNand? Das ist ein stark fortgeschrittenes Thema. Die meisten CFW installationen booten das System über SysNand, du kannst allerdings auch einrichten dass es via EmuNand bootet, hat aber für den normalen nutzer eigentlich keine Vorteile.
Das übersteigt auf jeden Fall den Umfang einer Antwort auf gute Frage.
Ich würde dir einfach mal das hier da lassen:
https://gbatemp.net/threads/a-noobnands-guide-to-sysnand-and-emunand.410439/
https://gbatemp.net/threads/release-emunand9-open-source-emunand-formatter-manager.405921/
Da kannst du dich mal durchlesen, ich würde dir aber ehrlich gesagt nicht empfehlen das so einzurichten, es sei denn du hast einen sehr guten Grund dafür.
mir geht es halt darum das ich eine gebootete version habe und die normale um dort die kartenspiele zu spielen damit sie nicht mit dem boot in berührung kommen auch wegen den speicherständen
Deine Aussage ergibt garkeinen Sinn, du weißt offensichtlich nicht wovon du redest.
Dein 3DS bootet immer wenn du ihn einschaltest, und zwar mit der Firmware die derzeit installiert ist. Wenn das Custom Firmware ist bootet er in die Custom Firmware, wenn er nicht gehackt ist, dann bootet er in die Stockfirmware von Nintendo. Ein Gerät das nicht bootet ist einfach nur kaputt.
Für die Spielkarten macht es absolut keinen Unterschied ob du sie in einem DS mit CFW oder in einem ungehackten DS spielst, auch was die Speicherstände angeht. Die Software auf der Karte bleibt die gleiche, der DS liest diese ja nur aus und schreibt die speicherdaten in der regel auf die karte (es sei denn man stellt es anders ein). Dieser ganze Prozess funktioniert sowohl unter Luma als unter Nintendos Stock firmware völlig gleich.
Wenn du EmuNand einrichtest, erstellst du einfach nur eine virtuelle Partition auf der SD Karte, die dein Gerät zum Booten verwendet. Hat aber, und das nochmal, für die aller meisten Benutzer keinen Nutzen. Und für dich, als jemand der scheinbar Neueinsteiger in dem Thema ist gleich erst recht nicht.
Wenn du EmuNand einrichten wolltest, und möchtest dass dein 2DS über SysNand in die Stockfirmware bootet müsstest du die CFW natürlich wieder entfernen, ja. Aber wie schon gesagt: Es gibt keinen Grund warum du das tun solltest, die Stockfirmware von Nintendo hat gegenüber Luma absolut keine Vorteile, auch wenn man originale cardridges spielt.
Für den 2DS XL. Ich möchte den DS halt so modden, dass er auf emuNand das moddet. Das ich beim starten des DS wählen kann zwischen normalen Start als wäre sie in normalen System Zustand oder halt wählen im gemoddeten Zustand. Muss ich den DS jetzt wieder auf die normale Firmware zurücksetzen?