Wie Bewerbung Hansenberg?

2 Antworten

Boah, das nennt man eine Frage.

Ob man einen Platz bekommt oder nicht, entscheidet die Bewertung. Die Bewertung orientiert sich nach gewisse Kriterien, die man sich so ausgedacht hat, so dass man alle Jugendlichen auf gleicher Basis bewerten kann. Das sind Werte, die für die Einrichtung von Bedeutung sind. Alles was man an Fähigkeiten und Kenntnisse hat, muss man belegen können denn

Nicht belegte Angaben können wir bei der Auswertung leider nicht berücksichtigen.

Wenn Du dann die meiste Sachen mit nein ankreuzen kannst, dann ist das so. Dann versuch Dich anders zu bewerben, in dem Du Deine echte Fähigkeiten aufzählst. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar gering, aber die ist da, dass man dich trotzdem berücksichtigen kann.

Frag3FuerSchule
Fragesteller

Vielen Dank, für Deine Antwort!! Kurze Frage: Zwar sind diese ganzen Anhänge sozusagen die „Bewerbung“ samt „Lebenslauf“, aber kann ich dennoch eine komplette Bewerbung schreiben und meinen Lebenslauf senden, aber halt nur mit belegten Angaben wie zum Beispiel einen kleinen Zettel, auf dem meine Trainer was schreiben und unterschreiben? Wie können sie bestätigen, dass das nicht irgendeine Person unterschrieben hat, sondern richtige Trainer? Danke im Voraus!

pushido  15.12.2023, 13:47
@Frag3FuerSchule

Naja, man geht nicht immer vom Betrug aus. Täglich bewerben sich Leute auf irgendwelche Stellen. Alle Unterlagen, die eingereicht werden, werden nicht überprüft. Durch Sichtung, kann man für sich entscheiden, ob das Dokument echt ist oder gefälscht ist. Man kann eben nicht alles überprüfen. Viele betrügen auch, aber in der Regel fliegt alles raus irgendwann- früher oder später.

Ich würde mich an Deiner Stelle nach besten Wissen und Gewissen anmelden, mit allem was ich habe. Wenn sie Zweifel haben, können sie dich ja befragen und wenn es denn komisch vorkommt, dann können sie ja immer noch ablehnen... aber so funktioniert es eben...

Ein paar Politiker haben auch an einer oder anderen Stellen deren Lebensläufe "verbessert" - das flog dann raus und sie müssten die Konsequenzen tragen... oder sich zumindest entschuldigen... Wieviel Doktor-Titeln wurden aberkannt deswegen..

Viel Erfolg! und versuch es mal! nichts zu tun ist keine Alternative!

Frag3FuerSchule
Fragesteller
@pushido

Du hast recht! Vielen Dank für Deine Hilfe!! Ich versuch es dann mal. Ich glaube, ich werde auch eine eigenständige Bewerbung mit Lebenslauf senden, damit sie nicht nur wissen, was ich nicht kann, sondern auch das, was ich kann!! LG

Hi Frag3FuerSchule,

Du hast wirklich eine Menge Fragen. Auf der Website von Hansenberg gibt es auch eine PDF namens „Infoblatt“. Dort steht erstmal drinnen was du für deine Bewerbungsmappe rein muss. Also ein Lebenslauf, handschriftlich ausgefüllter Fragebogen und etc.

Ich denke es macht nicht, wenn du bei vielem Nein ankreuzt. Ich selbst habe mich auch beworben und bei etwa 2 ganzen Seiten nur Nein angekreuzt.

Die Tabelle selbst bildet nur einen kleinen Teil der Bewerbung. Ich denke sie dient zur Übersicht mit den Noten und etc.

Wegen den Bestätigung von Verein und etc. habe ich mir auch einfach ein Schreiben von meinem Trainer geholt. Bitte deinen Trainer oder deine Trainerin einfach um eine Bestätigung für eine Bewerbung, dass du seit XY regelmäßig im Verein deinem Sport nachgehst. Dass sollte eigentlich reichen.

Ob du eine Bewerbung mit Anschreiben schreibst, wie bei einem Praktikum, bleibt, denke ich, dir überlassen. Ich habe kein Anschreiben bei gefügt, wobei ich mir dann von vielen Seiten anhören durfte, dass es eigentlich in eine Bewerbung mit dazu gehört.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

AthleticsGirl17

PS: Du brauchst auch den ausgefüllten Fragebogen von deinem Klassenlehrer und eine beglaubigte Kopie deines Zeugnis (steht im Infoblatt). Die Bewerbungsfrist geht nur bis zum 09.01.24. Du solltest dich also beeilen, vorallem da gerade Ferien sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Frag3FuerSchule
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für deine Antwort! Das war mir sehr hilfreich und da du dich selbst auch beworben hast, dürfte ich dir dazu einige Fragen stellen? Sie werden komisch und selbstverständlich klingen, aber ich möchte einfach nichts Falsches schreiben.

1. Zum Mathe-Wettbewerb: Ich weiß nicht, ob du hessisch bist, aber falls doch, hast du den Mathe-Wettbewerb des Jahrgang 8 wahrscheinlich mitgeschrieben. Was hast du beim Feld „Veranstalter“ geschrieben? Ich weiß nicht, ob ich da den Namen meines Mathelehrers oder den Namen jener schreiben soll, die das in Hessen organisiert haben.

2. Zu der Bewerbungsdatei: Es gibt einige Fächer, die bei uns einen anderen Namen haben beziehungsweise ein Gemisch aus verschiedenen Fächern sind. Beispielsweise haben wir kein PoWi, dafür aber GL (beinhaltet Geschichte, Erdkunde und PoWi). Kann man oder darf man die Datei umändern, um Fächer hinzuzufügen oder zu entfernen? Wir haben wie eben schon erklärt Fächer, die nicht drauf stehen oder einige Fächer, die es bei uns nicht (so) gibt.

3. Zum Fragebogen: Wird von uns eine detaillierte Antwort mit Begründung gewollt? Steht zwar nicht drauf, aber ich bin mir sicher, dass (kurze) oberflächliche Sätze oder ein kurzer Text im Allgemeinen „zu langweilig“ und nicht „beeindruckend“ klingen. Wie viel möchten sie wissen? Zu der Frage, wie wir unsere Freizeit verbringen möchten, muss ich sagen „Ich plane mit Zeit fürs Zeichnen ein, da es mir Spaß macht und es mich entspannt.“ oder nur so kurze Aufzählungen wie „Wenn ich genug Zeit haben sollte, würde ich gerne zeichnen, lesen, basteln...“ und in diesem Stil weiter, zwischendurch den Satz beenden und passend fortsetzen? Wie hast du das bei dir gemacht?

PS: Danke für die Erinnerung, ich habe das zum Glück noch vor den Ferien gemacht!😭🌹

AthleticsGirl17  12.01.2024, 09:28
@Frag3FuerSchule

Ist ein wenig spät und jetzt auch nicht mehr relevant, aber ich hatte den Mathe-Wettbewerb der 8. Klasse nicht mit aufgeschrieben gehabt. Ich drücke dir die Daumen für deine Bewerbung 😊

Frag3FuerSchule
Fragesteller
@AthleticsGirl17

Ist nicht schlimm, habe dann einen Lehrer gefragt.🌼 Achso, verstehe, hab den bei mir mit aufgeschrieben, weil es der einzige schulische Wettbewerb ist, an dem ich teilgenommen hatte.☠️😂Und danke, ich drücke dir auch die Daumen!❤️💘 Viel Glück!🍀💐

Frag3FuerSchule
Fragesteller

Habe die Bewerbung bereits abgeschickt, sodass ich mich eigentlich nur noch um die Frage mit der Bewerbungsdatei erkundigen muss, da mir echt nichts einfällt, wenn da eben steht, dass man auch nicht die Fächerbeschriftungen überarbeiten darf, da die Übersicht nicht mehr da ist (oder so, hab nd Wort zu Wort gesagt, was da stand, sondern nur das, was übermittelt worden ist.) Ich habe kein PoWi, Geschichte, Erdkunde, stattdessen aber GL (Gesellschaftslehre), zum Zeitraum der 8. Klasse könnte man bei uns keine 3. Fremsprachen wählen, das also auch weg von der Liste. Astronomie gibt es bei uns ebenfalls nicht, in den Schulen in der Nähe, die ich kenne, auch nicht, selbst nicht als AG. Wir haben auch kein Informatik und ich bin mir sicher, du verstehst schon den Punkt, den ich bringen will; ich finde keine Lösung.

Ich möchte keine Vermutungen anstellen, aber ich bin mir sicher, dass es mindestens ein in der Tabelle erwähntes Fach gibt, welches bei euch an der Schule nicht unterrichtet wird (oder z.B. mehrere Fächer zu einem wurden) oder ein Fach, das es bei euch gibt, in der Tabelle jedoch nicht genannt wurde und hoffe sehr, dass du es besser weißt als ich.

Vielen Dank im Voraus für deine Hilfe! Ich hoffe sehr, dass du dort einen Platz bekommst und sag mir Bescheid, wenn du magst.🌹💝✨

Frag3FuerSchule
Fragesteller
@Frag3FuerSchule

Bin so dumm, hab das auf dem Infoblatt übersehen.☠️ Dort steht, ich muss es dann in den Anmerkungen dazuschreiben.

Tut mir leid, war mein Fehler. Dann noch mal vielen Dank für deine Hilfe!!💜💫