Wie bewerbe ich mich als Politiker in der Schweiz?

5 Antworten

Um Politiker zu sein, musst du dich nicht bewerben. Sondern einer Partei beitreten, und zwar einer, welche zu deinen Ambitionen passt. Und dann schaust du weiter.

Informiere dich also mal über Parteiprogramme. Normalerweise gibt es auch schon für Jugendliche die Möglichkeit, einzutreten. Die SVP fällt ja schon mal weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe hier schon länger.
anonymprivat04
Fragesteller

Welche Partei?

annie80  05.03.2023, 22:00
@anonymprivat04

Das weiss ich auch nicht. Wenn du wirklich in die Politik willst, dann lerne schon mal, selbst Infos einzuholen.

Heisst, schau dir die Programme der einzelnen Schweizer Parteien an. Wie schon gesagt, die SVP kannst dir schon mal sparen, die EVP und EDU auch.

Ja zuerst mach mal die Schule fertig und hör bei der Staatskunde mal ganz gut zu.

Nur schon der Anfang: "wie bewerbe" ist sowas von falsch, dass nicht mal das Gegenteil richtig ist!

Du kannst einer Partei beitreten und dich mit 18 als Kandidat für National-/Stände-/Kantonsrat etc. aufstellen lassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schweizer

Nein, ich musste jetzt schon lachen. Militär verstärken. Euch greift keiner an, wozu auch! Werd lieber erwachsen und reifer. Und dann ließ dir diese Frage nochmal in 6 Jahren durch. Dir wirds peinlich sein. Aber naja wenn man noch grün hinter dem Ohren ist. 😅

anonymprivat04
Fragesteller

Das ist nicht nett. Was bedeutet grün dein hinter den Ohren?

Für einen 13-jährigen bist du ziemlich motiviert. Welcher Partei möchtest du denn beitreten? Wenn du das weißt, kannst du gucken, ob die eine Jugendabteilung haben und welches Mindestalter die da haben, sobald du dieses erreicht hast, könntest du da beitreten

anonymprivat04
Fragesteller

Puh, ich habe geschaut, es ist schwierig beizutreten und etwas zu verstehen