wie beweise ich die staatliche anerkennung?

4 Antworten

Der Beruf der Heilerziehungspflegerin ist in der Schweiz anerkannt. Du mußt nur den Nachweis der Qualifikation einbringen. Übrigens: Deine Berufserfahrung wird bei der Festsetzung des Lohnes berücksichtigt.

tatti23
Fragesteller

reicht es dann wenn ich ganz normal meine zeugnisse schick?

PapaPapillon  23.10.2010, 23:17
@tatti23

Ja, das reicht, wenn darin der Abschluß dokumentiert wird. - Hast du dich beim Schulheim Dielsdorf gemeldet? Dort suchen sie eine Heilerziehungspflegerin.

Den Nachweis deiner deutschen Qualifikationen kannst Du deinem Schweizer Arbeitgeber schicken. Vielleicht reicht das ja schon. Ob die Ausübung eines Pflegeberufs in der Schweiz durch Anerkennung eines deutschen Diploms durch Schweizer Behörden legitimiert sein muss, erfährst du sicherlich beim Schweizer Bundesamt für Migration. Mehr Infos zum leben und arbeiten als Deutsche in der Schweiz auch auf www.schweizbuch.de.

tatti23
Fragesteller

danke

Du bekommst Deine Anerkennung (Prüfungszeugnis; wie vom Vorredner angemerkt) daher, wo Du deine Prüfung abgelegt hast.

Du hast doch ein Prüfungszeugnis bekommen, auf dem auch deine Berufsbezeichnung steht.