Wie bewegen sich heutierchen fort?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind beides Wimperntierchen, die sich durch koordinierten Schlag ihrer Cilien (=Wimpern) fortbewegen.

Beim Heutierchen sind die Wimpern auf der gesamten Zelloberfläche zu finden, so wie beim Pantoffeltierchen, das du bereits kennen solltest.

Das Nasentierchen (Didinium) hat 2 Wimpernkränze und es gibt ein eindeutiges oben und unten bei diesem Einzeller.

Die Wimperntierchen sind auf der Zelloberfläche ganz oder teilweise mit Wimpern bedeckt, mit denen sie sich fortbewegen oder auch zum Nahrung herbeistrudeln.

Woher ich das weiß:Recherche