Amöben,Heutierchen,Pantoffeltierchen!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Amöben: , sind einzellige Tiere ohne feste gestalt, die sich durch Hilfe von wechselnden Fortsätzen ihres Cytopplasmas ( Pseudopodien = Scheinfüßchen ) fortbewegen. Sie leben in Tümpeln oder in ihrem oberflächehäutchen, sind 0.5 mm lang und bewegen sich mit einem einzigen "Scheinfüßchen" . Der zellkörper der Amöbe besteht aus Endoplasma, das von durchsuchtigem Ektoplasma umgeben ist. Außer einem abgeflachten zellkern befindt sich im plasma eine Pulsierende Vakuole, die ständig das überflüssige wasser aus der zelle entfernt. Sie ernährt sich durch das umfließen von nahrungsteilchen. Die vermehrung erfolgt durch eine Zweiteilung und dauert weniger als eine Stunde. das war alles was zu den amöben in einem Buch von mir steht... bei Pantoffeltierchen suche doch einfach nach Paramecium... ( ich finde dieser text eignet sich toll zum Sichpunkte rausschreiben) = ))

YuriMay  27.11.2011, 12:56

Danke für den Stern = ))

LG Yuri

Es sind Einzeller mit Vakuolen und Flimmerhäärchen !

such dir Infos zu diesen Lebewesen. Z.B. auf wikipedia. Da findest du reichlich Infos, um einen Steckbrief zu erstellen.

lese dir doch Artikel durch und wandel sie in Steckbriefe um :) viel Spaß lg