Wie beurteile ich den Wert bei einer Zollinhaltserklärung (CN 22) von selbstgemachten Backwaren?

2 Antworten

Ich würde einfach den Wert des "Materials" angeben....

Bei relativ kleinen Summen ist das ziemlich egal......

Gib' einfach 5 EUR an und als Warenbeschreibung "self made cookies".

Muss man irgendwelche Zollgebühren bezahlen, wenn man etwas von Deutschland in die Schweiz versendet?

Ich versende eine Ware mit einem Wert von 320 € mit einer Europalette in die Schweiz.

...zur Frage

Deutsche Post Internetmarke Einschreiben "Brief" wurde beschädigt bzw. ist verloren gegangen :-(

Hallo Gute-Frage Fans,

ich habe letzte Woche mit der Deutsche Post via Internet 1 Stück Internetmarke gedruckt, weil ich habe bei ebay etwas verkauft und wollte es per Einschreiben versenden (der Wert des Artikels war nicht größer als 15 €). Es war ein normales Einschreiben und der Sendungsverfolgungsnummer war eine 10 stellige Zahlenkombination und beginnt mit der Buchstabe A............

Beispiel: http://www.deutschepost.de/dpag?xmlFile=link1013307_1022599

Am nächsten Tag habe ich es in die Briefkasten eingeworfen und weg ist es.

Nach 2 Tagen meldet sich der Käufer plötzlich bei mir per E-Mail (bei eBay) und schrieb folgendes:

"Hallo, ich habe heute einen leeren Briefumschlag von Ihnen erhalten. Ich werde den Fall bei eBay bzw. Paypal melden und mein Geld zurück verlangen."

Anscheinend versucht der Käufer mich zu verarschen und dabei das Geld und die Artikel behalten. Fazit: ABZOCKER! Ich bin mir ganz sicher, dass ich es gut verpackt habe.

Sofort habe ich danach die 10 stellige Zahlenkombination bei der DP Homepage "Sendungsverfolgung" eingegeben und es kommt immer wieder diese Meldung:

Ergebnis: Sendungsnummer: A............... Es konnten keine Informationen zur Sendung gefunden werden.

Ist ja echt doof, wenn es nicht funktioniert. Ich habe es richtig eingegeben, da bin ich mir sicher. Also, da ich es Online frankiert habe bzw. ich bin Online-Porto DP Kunde "registriert" und es werden alle Internetmarken da archiviert, d.H ich kann jederzeit sehen wann und um wieviel Uhr ich es bezahlt/ausgedruckt habe.

Wie kann ich bitte jetzt vorgehen? Was muss ich genau machen?

Ich habe nur das hier gefunden: "Bei Verlust und Beschädigung akzeptieren wir als Einlieferungsnachweis neben der Einlieferungsbestätigung, die sie in der Filiale erhalten, auch die elektronische Erfassung und Dokumentation in unseren IT-Systemen."

Bitte nur antworten wenn Ihr wirklich helfen wollt.

MfG

...zur Frage

Schokolade per Großbrief in die USA schicken - Zollinhaltserklärung nötig?

Hallo Leute,

ich möchte 2 Tafeln Schokolade im Wert von 2,50 € per Großbrief in die USA schicken. Muss ich nun außen auf dem Brief die Zollinhaltserklärung "CN 22" aufkleben oder nicht?

Vielen Dank für eure Antworten!

...zur Frage

Zollinhaltserklärung für USA?

Hallo, eine Freundin von mir ist zur Zeit für ein Jahr in den USA und ich möchte ihr als Überraschung zum Geburtstag ein kleines Päckchen schicken. Bei der Zollinhaltserklärung habe ich noch ein paar kleine Fragen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. :) Ich nutze dazu übrigens diese Inhaltserklätung der Post(https://www.deutschepost.de/content/dam/dpag/images/B_b/Briefe_ins_Ausland/pdf/zollinhaltserklaerung_cn22-2015.pdf) falls das eine Rolle spielt. Zum Einen muss man ja die Einzelgewichte der jeweiligen Waren nennen und am Ende das Gesamtgewicht. Muss ich hierbei einfach die einzelnen Waren zusammenrechnen oder tatsächlich das Gewicht des gesamten Pakets angeben? Der Karton an sich wiegt ja auch etwas und evtl möchte ich noch irgendwas in die Zwischenräume stopfen, damit nichts kaputt geht. Dann habe ich zwei Tüten mit Schokoladenkugeln, die an und für sich das selbe Produkt sind, aber von verschiedenen Marken(einmal Lindt, einmal etwas billigeres aus dem Supermarkt). Sollte ich da einfach die Schokokugeln mit Mengenanzhal 2 nennen oder sie doch lieber mit zwei leicht abweichenden Begriffen einzeln aufführen? Vielen Dank an alle die erst einmal bis hierher lesen und evtl. eine Antwort geben. Ich möchte nur nicht, dass es beim Zoll Probleme gibt und die Überraschung misslingt. Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Paket aus den USA - wie ist das mit dem Zoll?

Hallo

ich habe ein Leatherman Charge TTi bei Amazon bestellt und wusste nicht, dass dieses aus den USA verschickt wird.

Nun wollte ich fragen, ob solche Dinge beim Zoll abgefangen werden? Man kann das Leatherman Tool auch in Deutschland legal kaufen, allerdings nicht in der Öffentlichkeit tragen, weil man die Klinge mit einer Hand öffnen kann.

Ist das ein Grund dafür, dass das beim Zoll abgefangen wird?

Wenn nicht, muss ich dann einfach nur darauf warten? Oder kommt noch irgendwas auf mich zu??? Bezahlt ist es ja und stand auch bei Amazon.de drin, also dürften ja eigentlich keine weiteren Kosten anfallen oder?

...zur Frage

Zoll: Warum verstecken Drogenschmuggler ihre "Ware" nicht in den Wänden der Pappkartons (siehe Details)?

Im TV laufen manchmal Dokus über den Zoll der Pakete kontrolliert und meist sind die Drogen einfallsreich in einem präparierten Artikel versteckt. Zum Beispiel in einem Elektroartikel oder in Kinderspielzeug.

Wäre es aber nicht schlauer das in der Wand des Pappkartons zu verstecken? Alle schauen auf den Artikel der darin ist aber niemand hat sich den Karton selbst angeschaut. Drogenspürhunde schlagen schon bei kleinen Sachen an und derjenige der das Paket prüft denkt sich vielleicht das das Paket zwar Kontakt zu Drogen hatte aber selbst keine enthält und schickt es in dem Fall weiter.

Und man kann die Drogen so dünn pressen. Da haben sie schon Sachen gebracht da war das ein paar mm dick und es gibt ja auch dicken festen Karton wenn man nicht will das der Inhalt Schaden nimmt.

Vielleicht kann mich ja jemand aufklären :-).

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?