Wie beten Aleviten? Genua wie die Moslems?

11 Antworten

Deine frage hier ist ganz falsch. Frag dich erst mal was ein moslem ist. Ein moslem soll einer sein der die 5 säulen macht? Dann könnte ja jeder ein moslem sein ;) ich bin alevite. Mein tag fängt mit bismillahirahmanirahim an und endet damit. Wir beten in cem häusern. Frauen,männer,alte und junge zusammen. Bei uns gibt es nicht die regel 5 mal am tag zu beten, denn wichtig ist es mit DEM HERZEN ZU BETEN. Egal wo. Egal wie. Du kannst niemanden dazu zwingen. Weitere fragen? :)

enesokanhdhd  07.10.2014, 16:04

achso du kannst in deinem herz beten und bitte komm mir nicht mit dem ja MEIN TAG FÄNGT MIT BISMILLAHIRRAHMANIRRAHIM an ok wir moslems haben nix gegen euch aber hört auf euch als moslems aus zu geben ihr seid welche die denken ja alevite jeder moslem ist gegen die und das mit den 5 regeln das sind sachen die im koran stehen du kannst an das glauben was du willst aber verschmutz nich unseren hier ;)

Edox62  07.10.2014, 16:49
@enesokanhdhd

Ihr moslems habt sehr wohl was gegen uns. Sonst hättet ihr nicht so viele massaker an uns ausgeführt. Das gilt jetzt nur für die allgemeinheit. Ich sage nicht dass jeder so ist. Guck mal nachdem hz muhammed gestorben ist haben sich die leute geteilt: Schiiten/aleviten und sunniten. Hz ali der nachfahre des propheten hat gelernt von ihm und deswegen sind wir die anhänger alis und befolgen hz muhammeds regeln. Nur weil die mehrheit damals bzw heute aus sunniten besteht und schon früher die aleviten gehasst haben, heißt das trotzdem nicht dass wir keine muslime wären. Ich werde nie aufhören das zu sagen. Sei bitte etwas tolleranter und lass dich nicht von vorurteilen beeinflussen. noch was: man sieht wie muslimisch ihr seid. Man muss sich nur mal die isis angucken ;)

enesokanhdhd  07.10.2014, 16:05

und nochmals die frage ist Beten aleviten nicht glauben die an etwas

Die Frage ist zwar alt , aber hier ...

Die Bedeutung von Namaz ist im Koran mit „SA’ALAT“ gleichzusetzen und SA’ALAT bedeutet soviel wie: Gebet, an Gott denken! Das Gedenken an Gott kann keine Form haben und ist nicht nur mit verschiedenen körperlichen Bewegungen zu bemessen. Gebet ist dafür, dass man mit dem Schöpfer in Verbindung ist, dass man ihn fühlt. Um Gott zu fühlen, braucht man keine bestimmten Uhrzeiten, keine Ortsangaben und keine Räumlichkeiten. Jeder kann sein Gebet jederzeit und überall ausführen. Man kann den Menschen nicht zwingen zu bestimmten Uhrzeiten zu beten und zwar so, dass alles vorgegeben ist. Der gesunde Menschenverstand wird sich fragen, warum man genau hier, genau an diesem Ort, genau um diese Uhrzeit beten soll! Oder ist für die Sunniten/Shiiten etwa Gott nur um diese Uhrzeiten zu erreichen?!

Ich hoffe das beantwortet deine/ eure Fragen :) Falls ihr noch fragen habt fragt mich ruhig :)

Salam aleikum

Aleviten ( anhänger Alis ) ist eine Glaubensgemeinschaft die ihre Wurzeln aus dem schiitischen Islam hat.

Die Aleviten beten in Cem-Häusern ( Versammlungshaus für Gottesdienste etc )

Aleviten beten in dem sie ihre rechte Hand auf ihr Herz tuhen und beten.

In den Gottesdiensten werden auch Sachen aus dem Qu'ran rezitiert.

Meistens wird in den Gottesdiensten von einem Dede oder Ana ( Nachfahren des Propheten , sagen sie so ) "La ilaha il allah" rezitiert etc..

Viele Aleviten beten auch den Salat. ( Namaz )

Die Aleviten beten zu Allah. Und nehmen Mohammed ( friede und segen auf ihm ) als Propheten an. Jedoch sagen sie dass Ali ( friede auf ihm ) der direkter Nachfolger sei.

Hallo, Aleviten sind Moslems. Genau so wie Schiiten und Sunniten auch. Aleviten gehen 'normalerweise' nicht in Moschees, da damals Aleviten dort geköpft wurden. Sie beten in Cem-Häusern. Und führen die Sala(t) durch (eg. sind es fast nur die Männer) und wenn die Aleviten beten wollen (in ihrer Kirche) gehen sie in die Ziyara. :)