Wie bestimme ich Momenten- und Querkraftverlauf bei einem Fachwerkträger (Pultdach) mit Randhöhe?

Einmal der FWT mit Maßen (Winkel 1,092) und einmal mit Kräften der Nebenträger - (Studium, Statik, Bauingenieurwesen)

1 Antwort

Im März noch im 1. Semster? Das ist ja ein merkwürdiger Semesterplan.

Die Frage ergibt keinen Sinn

Wenn das ein Fachwerkträger sein soll - dann gibt keine Momente oder Querkräfte, ein Fachwerkträger ist ja eben gerade ein Stabwerk nur mit Stabnormalkräften.

Und die Belastungspfeile greifen ja auch nur an Knotenpunkten an.

Hier würde ich empfehlen mit dem Ritterschnitt zu rechnen.

Falls du aber wirklich geplant hast, ein Gebinde mit biegesteifen Ecken zu erstellen, würde ich davon abraten.

Katechen
Fragesteller

Hmm, wir hatten in meinen Unterlagen aber Momenten - und Querkraftverläufe bei einem Fachwerkträger (dieser war jedoch gerade , ohne Steigung; die Kräfte können ja auch als Gleichstreckenlast angenommen werden). Das war dann aber auf den Träger als Ganzes bezogen.

Den Ritterschnitt werde ich dann mal anwenden, danke dafür:)

Achja, das Semester hat im Oktober begonnen, hab direkt nach dem Abi angefangen, zu studieren und geht bis Ende März.