Wie beschreibe ich aus dieser Rede die Rhetorik hitlers?

Kann mir jemand bitte helfen brauche das dringend 🙏🏻🙏🏻

1 Antwort

In vielen Gebieten des nördlichen Deutschlands dürfte Hitlers Name überhaupt zum ersten Mal gehört worden sein, als in den Zeitungen von diesem Prozess berichtet wurde. Die Position von Anklagevertretung und Gericht war von vornherein unglücklich, weil sie alles tun mussten, um zu verhindern, daß die noch amtierenden Minister und Generale der bayerischen Reichswehr als Mitwisser oder gar als Mitschuldige erschienen. Um seiner Verdienste im Weltkrieg willen sollte auch der General Ludendorff geschont werden, obwohl er sich nicht scheute, in seiner Verteidigungsrede seine abwegigen Angriffe gegen die Kirchen, Freimaurer und Juden herauszuschleudern.

Hitler nutzte die Gelegenheit, sich selbst noch weiter in den Vordergrund zu spielen, um als der einzige, wahre Führer der deutschvölkischen Gesamtbewegung, die ja viel größer war als die NSDAP, zu erscheinen. Seine Rede entsprach im Grunde der Rhetorik einer Werbebeveranstaltung für das Anliegen der Partei. Hier wurde zudem ein entscheidender Baustein für seine Rolle als Führer der Bewegung gelegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus
Lilii757
Fragesteller

der Zweite Absatz ist also die Rhetorik oder wie?