Wie bereitet man sich am besten auf einen Umzug vorbereiten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder macht seine Kartons - Du für Dein Zimmer, Deine Eltern für ihres, ... mit Stress: Selber tragen (mit Freunden), ohne Stress: Umzugsunternehmen.

Ein Umzug ist eine tolle Sache, Mist, den man nicht mehr braucht, weg zu werfen ... was man nicht mehr möchte, was aber noch gut ist, zu verschenken ...

Macht einen Umzugsplan.

Ist die neue Wohnung (teil)renoviert?

Wer hilft alles?

Benötigt man ein Unternehmen oder reicht ein MietLKW bis 7,5t oder vllt auch ein großer Sprinter (Fahrer mit notwendigen Führerschein vorhanden)? (8 Wochen vor Umzug Fhzg mieten)

Macht es eine Firma, packen die auch ein und aus oder nur einladen, Transport & ausladen?

Sind bei eigener Organisation genügend Umzugskartons, ne Lastenkarre (mit Treppensteiger Funktion?), Umzugsvlies vorhanden (auch zum Schieben von schweren Gegenständen verwendbar)?

Telefon/Internet/TV ummelden

Briefe an KK, GEZ, Versicherungen, KFZ Steuer, Arbeitgeber, Schule usw vorbereiten und versenden

Frühzeitig packen.

Alles, was im letzten halben Jahr nicht verwendet wurde kann schon eingepackt oder entsorgt werden (Umzug ist super um alte Dinge auszumisten)

4 Wochen vor dem Umzug: Wohnzimmerschränke/-einrichtungen abbauen, ebenso andere Dinge, die nicht mehr als Lagerplatz verwendet werden, Teppiche einrollen vllt erst reinigen.

2 Wochen vor dem Umzug - Geschirr einräumen (fortlaufender Prozess je näher der Umzug rückt), erste Hängeschränke der Küche abnehmen und demontieren. Kleidung einpacken

1 Woche vor Umzug Bad einräumen bis auf Kulturbeutelinhalt (jede Person 1 Kulturbeutel), einfache Lampenfassungen aufhängen und alte Lampen abhängen. TV, Rechner (wenn nicht beruflich genutzt) & andere Unterhaltungselektronik einpacken.

3 Tage vor Umzug den Rest einräumen bis auf großer Topf, kleiner Topf, Pfanne, Messer, Gabel, Löffel (pro Person ein Besteck) 1 tiefer Teller p.P. restliches Zeug demontieren

Ich bin bis jetzt zweimal umgezogen und es war nur beim 2 Mal stressig,weil ich in der neuen Wohnung zu müde war um den ganzen Kram vom Bett zu tun und bin schlichtweg daneben eingeschlafen. Normalerweise ist das nicht stressig wenn es eh deine Eltern für dich machen,nimm dein Zeug zusammen was du mitnimmst und viel Spaß dabei

Das einfachste, aber auch teuerste, ist eine Firma zu beauftragen, auf Wunsch packen die sogar alles ein.

Ich bin einige Male umgezogen, hab immer alles selbst gemacht.

Möglichst zeitig beginnen alles in Kartons verpacken und außen drauf schreiben was innen drinnen ist und am besten auch den Raum dazu in dem der Karton abgestellt werden soll. Man kann da wirklich zeitig beginnen weil man ja nicht alles was man so besitzt wirklich dringend braucht.

Für den oder die Tage des Umzugs, Auto und Helfer rechtzeitig reservieren.

Zuerst Möbel abbauen und in der neuen Wohnung wieder aufbauen, dann die Kartons in die jeweiligen Zimmer. Kleidung die aufgehängt ist, kann man mit Bügel einfach in einen PKW packen und dann direkt wieder in den Kasten hängen.

Heikle Sachen, Spiegel, Fernseher usw. lieber mit dem PKW transportieren.

Ich nehme an, das machen sowieso in erster Linie deine Eltern und deine Sachen zu verpacken wird dich ja wohl nicht so stressen.