Wie berechnet man Notenschnitt 1:1?
Also theoretisch weiß ich dass man alle Noten zusammenaddieren muss und durch die Anzahl der Noten teilen muss. Aber ich hab im letzten Zwischenzeugnis ein Fach das eigentlich 1:1 berechnet sein sollte aber irgendwie zählt die schlechteste Note doppelt. (4;3;2;2 Notenschnitt im Zeugnis 3.16, müsste aber 2.75 sein) Ich hab es meiner Lehrerin erzählt, sie hat sich es einmal angeschaut und meinte das alles stimmt. Bin ich jetzt komplett bescheuert oder berechnet man irgendwie die Noten anders?
2 Antworten
Der Notendurchschnitt eines einzelnen Fachs steht doch nicht auf dem Zeugnis. Wenn du den Zeugnisdurchschnitt ausrechnen willst, so vorgehen wie du es am Anfang beschreibst.
Wenn du meinst, wie sich deine Note in dem Fach zusammensetzt, kann es durchaus sein, dass anders gewichtet wird, bzw. es ist so. Klassenarbeiten, Tests, Präsentationen, Referate, mündliche Mitarbeit, usw. zählen unterschiedlich. Deine Lehrerin wird schon wissen was sie macht. Wenn du es nicht verstanden hast, kannst du auch nochmal nachfragen und dir vorrechnen lassen.
deine Rechenmethode sollte stimmen
möglicherweise hast du Noten falsch gewichtet oder es fehlen Noten in deiner Rechnung