wie berechnet man kilojoule?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den Bezeichnungen „Kilojoule“ und „Kilokalorie“ handelt es sich um Maßeinheiten für den Energiegehalt eines bestimmten Stoffes. Eine Kalorie ist physikalisch als diejenige Wärmemenge definiert, die unter normalen Bedingungen (normaler Luftdruck, normale Temperatur) ein Gramm Wasser (ca 20 Tropfen) um ein Grad erwärmen kann. Ein Liter Wasser, also tausend Gramm, können demnach von einer Kilokalorie (= 1000 Kalorien) um genau ein Grad erwärmt werden. Leider verwenden Ernährungswissenschaftler fast ausschließlich den Begriff "Kalorie" so, als ob es sich um eine Kilokalorie handelt (ihnen ist der Energiebetrag einer „Grammkalorie“ für den Normalgebrauch zu mickrig und sie wollen bequemlichkeitshalber auch nicht das korrekte „Kilo“ vor die „Kalorie“ setzen). Wenn sie also von einer "Kalorie" sprechen, so meinen sie ihre eigene „Lebensmittelkalorie“, und die ist naturwissenschaftlich besehen immer eine Kilokalorie.

Weniger anschaulich, dafür jedoch international gebräuchlich ist die Einheit Joule (= sprich: „Dschuhl“). Physikalisch wird sie als einen Newtonmeter oder eine Wattsekunde definiert. Das ist exakt das Quantum an Arbeit, das erforderlich ist, um ein Kilogramm in einer Sekunde einen Meter hoch zu heben. Eine Kilokalorie (kcal) entspricht umgerechnet rund 4,2 Kilojoule (kJ). 100 Gramm verwertbares Eiweiß enthält rund 17 kJ (4 kcal). Etwa die gleichen Werte gelten auch für Kohlenhydrate. In 100 Gramm verwertbarem Fett ist hingegen mehr als die doppelte Menge an Energie enthalten, nämlich rund 37 kJ (9 kcal). (Quelle: DGE = Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V.)

Joul ist eine Einheit. Dazu müsste man erstmal wissen was man da berechnen möchte... Ist genauso als würdest du fragen wie man Meter berechnet.

1 Kilokalorie (kcal) ist 4 Kilojoule (kj)

1 Gramm Eiweiß hat 4 kcal

1 Gramm Kohlenhydrate hat 4 kcal

1 Gramm Fett hat 9 kcal

Damit kannst du von kcal in kj oder umgekehrt umrechnen:

http://tools.fettrechner.de/kj-kcal-umrechnung.html