Wie berechnet man dies?

Angaben: 230 V / 40 W

Mehr Infos habe ich nicht

4 Antworten

A: kann man nicht berechnen. Zu wenige Informationen (Stromverbrauch einer Birne, Lichtausbeute der Birne...)

B: dito. Ohne die Leistung der Glühbirne kann man den Verbrauch nicht berechnen. 🤷🏻‍♂️

Ohne weitere Angaben der Glühlampen gar nicht. Sonst: W=P*t und Kosten=W*(Kosten pro Energie) - auf Einheiten achten, kWh= 1000 Wh

Moritz22148
Fragesteller

Die Werte sind 230 V / 40 W

Glühlampen gibt es gar nicht mehr. Heutzutage sind überall LEDs verbaut.

Lösung: Du musst den Verbrauch einer Glühlampe ansetzen und dann rechnest du einfach aus, was fünf Stück von denen im Monat verbrauchen, wenn sie täglich drei Stunden betrieben werden. Ich gehe einfach mal davon aus, dass du Multiplizieren und Dividieren kannst.

RobertLiebling  30.03.2022, 08:39

Glühlampen mit 25 und 40 W gibt es noch massenhaft zu kaufen.

EdiolLeddem  30.03.2022, 17:23
@RobertLiebling

Stimmt, du hast Recht. Lebe schon seit langem nicht mehr in Deutschland und damals hieß es, dass Glühbirnen EU-weit verboten würden und dass es „clevere“ Unternehmer gibt, welche die Glühbirne jetzt als Heizelement deklarieren würden, um diese Regel zu umgehen.

RobertLiebling  30.03.2022, 17:44
@EdiolLeddem

Das Verbot betrifft afair Glühlampen ab 60 W aufwärts.

Die Hersteller packen da jetzt ersatzweise Halogen-Lampen in die Birnen.

oetschai  30.03.2022, 12:15

"Wer sagt das?"

Wie hoch ist die Wattzahl der Glühlampen (einzeln oder gesamt-das ist egal)? Muss Lichtenergie und Wärmeenergie getrennt berechnet werden? Dann gibt bitte den Wirkungsgrad der Glühlampe an (allgemein ca. 5% Licht und 95% Wärme).