Wie berechnet man die Winkelgeschwindihkeit des Sekunden, Minuten und Stundenzeigers einer Uhr?

3 Antworten

eine volle Umdrehung ist 2 pi. Und in welcher Zeit eine volle Umdrehung vollführt wird, ist bekannt. Der Rest ist Dreisatz.

Na, welchen Winkel der Sekundenzeiger pro Sekunde überschreitet müsstest du selber herausfinden können. Die Winkelgeschwindigkeit des Minutenzeigers ist davon 1/60 und die des Stundenzeigers zusätzlich 1/12.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2020 an einem Gymi (math.-naturwiss. Vertiefung) | SN

Länge des Zeigers=Radius, Aus Radius Umfang berechnen. Zeit des Umlaufs bzw. Winkel, fertig.

oetschai  23.05.2021, 19:02

Was hat die Winkelgeschwindigkeit mit der Länge des Zeigers zu tun?

Genitiv67  23.05.2021, 21:57
@oetschai

Ja. Mir gings ja auch zusätlich um die Geschwindigkeit insgesamt. Darum der Hinweis auf den UMFANG.